Mi., 29.05.2024 , 14:49 Uhr

Nürnberger Tiergarten: Nachwuchs bei den Streifenwieseln

Die Streifenwiesel Jungtiere wurden Ende Februar 2024 geboren. Die ersten Wochen lebten die Tiere gemeinsam mit ihrer Mutter in einer Box im Giraffenhaus. In den ersten Wochen kontrollierten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger einmal pro Tag die Wurfkiste.

Stellvertretende Revierleiterin und Tierpflegerin Dagmar Fröhlich: „Die Mutter hat sich fürsorglich und aktiv um ihren Nachwuchs gekümmert. Es war eine starke Bindung erkennbar“.

Inzwischen sind die Jungen selbstständig und konnten in separate Boxen umziehen. Die Pflegerinnen und Pfleger haben die Entwicklung der Jungtiere genau dokumentiert unter anderem mit Fotos.

Die Libyschen Streifenwiesel im Nürnberger Tiergarten haben bereits das zweite Jahr in Folge erfolgreich Jungtiere.

Jungtiere Lybische Streifenwiesel Nachwuchs Streifenwiesel Tiergarten Tiergarten Nürnberg Zuchterfolg

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 14.08.2025 Von den Eltern aufgefressen: Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg gestorben In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Tragzeit durchschnittlich 110 Tage Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem 03.07.2025 Drei Jungtiere: Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten Nürnberg Der Tiergarten Nürnberg freut sich über Nachwuchs bei den Karpatenluchsen. Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen drei Jungtiere zur Welt gebracht. Welches Geschlecht diese haben, ist noch unklar, da sie bei der Aufzucht nicht gestört werden sollen. Vater der Neugeborenen ist der Luchs Yuri – dieser ist inzwischen aber nicht mehr im Tiergarten, da er 12.06.2025 Flink, bestens getarnt und trittsicher: Nachwuchs bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind in den letzten Wochen neun Alpensteinböcke zur Welt gekommen. Die jüngsten sind erst wenige Tage alt. Auswilderung möglich Die Kitze sind schon flink unterwegs – sie standen, wie bei Steinböcken üblich, kurz nach der Geburt auf und folgten ihren Müttern. Auch steile Felsen sind keine Herausforderung. Grund dafür ist