Mo., 05.08.2024 , 11:45 Uhr

Nürnbergs Liebesinsel erstrahlt bald in neuem Glanz: Sanierung startet heute

Ab Montag, den 5. August 2024, beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mit der Sanierung der Liebesinsel an der Trödelmarktinsel. Nachdem mehrere Versuche, die Fläche zu begrünen, gescheitert sind, wird der Rasen nun durch eine feste Wegedecke ersetzt. Der beliebte Ort bleibt für etwa einen Monat gesperrt.

Auf der 300 Quadratmeter großen Fläche verschwand der Rollrasen wegen der vielen Besucher schnell, sodass nur noch der nackte Boden übrig blieb. Deshalb wird nun eine wassergebundene Wegedecke verlegt. Diese besteht aus Schotter, der das Regenwasser versickern lässt.

Die alten, verwitterten Holzbänke entlang der östlichen Mauer werden durch neue Bänke mit Rücken- und Armlehnen ersetzt. An beiden Ufern werden außerdem Liegepodeste aus Holz und Hockerbänke ohne Lehnen aufgestellt. Diese haben ein Metallgestell und Holzauflagen.

Die Baustelle befindet sich vor dem Treppenabgang zur Liebesinsel. Der Zugang zu den Geschäften und zum Schleifersteg bleibt immer möglich. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kann es jedoch bei der Anlieferung von Baumaterial zu kurzen Behinderungen kommen. Die Kosten für die Arbeiten betragen rund 40.000 Euro und werden aus dem laufenden Budget finanziert.

Altstadt Baustelle Holzbänke Liebesinsel Nürnberg öffentlicher Raum Rollrasen Sanierung Sör Stadtentwicklung Touristenattraktion Trödelmarktinsel Wegedecke

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 10.06.2025 Bauarbeiten am Rathenauplatz und in der Sulzbacher Straße: Verkehrseinschränkungen bis 2026   Baustart und betroffene Bereiche Am Donnerstag, den 12. Juni 2025, beginnen umfangreiche Bauarbeiten in Nürnberg im Zuge des Projekts Ausbau Bayreuther Straße. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg startet die Gleisbauarbeiten an der Linie 8, während die N-Ergie Leitungen im Bereich des östlichen Rathenauplatzes und der westlichen Sulzbacher Straße verlegt. Das Baufeld erstreckt sich von der 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 25.09.2025 Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße: Buslinien müssen ausweichen Die Straßenbahnlinie 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) wird zwischen den bestehenden Haltestellen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlängert. Deshalb stehen Montag, dem 29. September 2025 bis voraussichtlich Ende 2027 umfangreiche Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße an. Die stadteinwärtige Richtung muss daher gesperrt werden – bedeutet konkret: Zwischen der Kreuzung Finkenbrunn und Dianaplatz weichen der Individualverkehr und