Do., 04.07.2013 , 17:08 Uhr

Nürnberg packt die Energiewende an

Erlenstegen – Unter dem Motto „Energiewende meistern – Umweltschutz fängt in der Kommune an“, hat Bundesumweltminister Peter Altmaier heute die Frankenmetropole besucht. Topthema war die Umsetzung der Energiewende in der Großstadt Nürnberg.

 

Peter Altmaier und die zwei Bundestagsabgeordneten Dagmar Wöhrl und Michael Frieser haben gemeinsam die Sanddüne in Erlenstegen besichtigt. Die Sanddüne ist ein Biotop, das zu dem Projekt Sandachse Franken gehört. Das bayernweite Naturschutzprojekt setzt sich für den Schutz und die Förderung der Sandlebensräume ein.

Dagmar Wöhrl spricht im Interview über die Bedeutung von Naturreservaten für die Energiewende.

Bundesumweltminister Dagmar Wöhrl Energiewende Engergie Erlenstegen Franken Fernsehen Michael Frieser Mittelfranken Naturschutzprojekt Nürnberg Peter Altmaier Sanddüne Sandlebensraum Umwelt Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 13.03.2026 200 tote Fische in Wassertrüdingen: Polizei ermittelt Im mittelfränkischen Landkreis Ansbach sind rund 200 Fische in einem verunreinigten Weiher gestorben. Laut dpa war der Grund ein Leck in einer Biogasanlage. Polizeiangaben zufolge waren rund 200 Kubikmeter Gärsubstrat aus einer Anlage in Wassertrüdingen ausgetreten. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei war am Mittwochabend (11.03.2026) ein Absperrschieber an der Anlage nicht richtig geschlossen worden. Leck 13.03.2026 Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich 12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr