Di, 30.04.2013 , 16:58 Uhr

Nürnberger Flughafen: Weniger Verlust als befürchtet

Nürnberg – Der finanziell angeschlagene Nürnberger Flughafen hat im letzten Jahr, trotz starkem Passagierrückgang, weniger Verluste eingefahren als befürchtet. Laut Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger, belaufe sich der Fehlbetrag auf 2,5 Millionen Euro. Krüger selbst hatte mit einem Minus von knapp sechs Millionen Euro gerechnet.

 

Beschäftigte verzichteten auf 4,5 % Gehalt

Durch massive Einsparungen sei es gelungen, den Umsatzrückgang von vier Prozent auszugleichen und das operative Ergebnis um 24 Prozent auf fast 20 Millionen Euro zu verbessern. „Die Mitarbeiter werden deshalb den 2012 einbehaltenen Sanierungsbeitrag in voller Höhe zurückerhalten“, kündigte der zweite Geschäftsführer Harry Marx an. In einem Sanierungs-Tarifvertrag hatten die Beschäftigten auf 4,5 Prozent ihrer tariflichen Ansprüche verzichtet.

 

Enormer Passagierrückgang in Nürnberg

Stark verkalkuliert haben sich Krüger und Marx bei den Passagierzahlen. Diese brachen im vergangenen Jahr um weitere neun Prozent auf 3,6 Millionen Fluggäste ein. Verantwortlich dafür sei vor allem der Rückzug von Air Berlin, so Krüger. Die Fluggesellschaft hatte zum Winterflugplan ihr Drehkreuz in Nürnberg nach 17 Jahren aufgegeben.

 

Neues Konzept im Mai erwartet

Ein Konzept, um den wirtschaftlichen Sinkflug des Flughafens zu stoppen, soll im Mai vorgestellt werden. Die beiden Geschäftsführer haben bereits ihren Rücktritt angeboten. Am kommenden Freitag will der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft über ihre Ablösung beraten.

 

Quelle: dpa

 

Airport Nürnberg Flug Fluggäste Franken Fernsehen Karl-Heinz Krüger Nürnberg Nürnberger Flughafen Passagierrückgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im