So., 16.06.2013 , 14:42 Uhr

Nürnberger Klose strebt Wechsel zum VfL Wolfsburg an

Timm Klose hat bei Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg das Angebot einer Vertragsverlängerung abgelehnt und strebt einen Wechsel zum VfL Wolfsburg an. «Die Wertschätzung des Club hat sich im Vertragsangebot wiedergefunden. Nach langer Überlegung habe ich mich aber entschieden, dass, wenn die Möglichkeit besteht, ich die neue Herausforderung annehmen und vorzeitig zum VfL Wolfsburg wechseln möchte», teilte der Schweizer am Sonntag auf der Internetseite der Franken mit. Der bisherige Kontrakt des Innenverteidigers läuft bis zum 30. Juni 2014.

«Wir respektieren Timms Entscheidung, hatten aber gehofft, dass ihn der eingeschlagene Weg und seine Rolle als wichtiger Bestandteil des Club davon überzeugen würden, zu bleiben», sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader.

Einen ersten offiziellen Kontakt zwischen den Verantwortlichen beider Vereine gab es laut 1. FC Nürnberg am Wochenende. Dabei habe man sowohl Timm Klose als auch den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg verdeutlicht, dass «wir davon ausgehen, dass Timm seinen Vertrag bis 2014 erfüllt», so Bader. Sollten sich die Vereine über die Ablöse einigen, kann der Wechsel allerdings auch schnell über die Bühne gehen. Spekuliert wurde über eine Summe von fünf Millionen Euro.

Die Franken starten am kommenden Sonntag die Saisonvorbereitung. Da Klose noch mit der Schweiz in der WM-Qualifikation spielte, soll er erst am 2. Juli in die Vorbereitung einsteigen.

Ausgeliehen hat der Fußball-Bundesligist derweil sein Mittelfeld-Talent Julian Wießmeier an den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Hessen sicherten sich für zwei Jahre die Dienste des 20-Jährigen, wie beide Vereine am Samstag mitteilten. Wießmeier war im Vorjahr bereits vom «Club» an Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg ausgeliehen. «Julian ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich noch einmal ausleihen zu lassen, um regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen. Wir halten dies für sinnvoll und haben seinem Wunsch deshalb entsprochen», sagte Bader.

Quelle: dpa

1. FCN Club FC Nürnberg Franken Fußball Klose Nürnberg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 03.07.2025 Sportliches Großwochenende in der Region: es kommt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen Am ersten Juli-Wochenende 2025 wird es sportlich – und verkehrlich herausfordernd: Gleich zwei Großveranstaltungen sorgen in Nürnberg und im Landkreis Roth für zahlreiche Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen. Sowohl das DTM-Rennen am Norisring als auch der DATEV-Challenge Roth ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. DTM am