Mi., 26.06.2013 , 11:38 Uhr

Obduktion ergibt: Nürnbergerin starb gewaltsam

Nürnberg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde, wie berichtet, eine ältere Dame tot in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße aufgefunden. Die gestern durchgeführte Obduktion bestätigt nun den ersten Verdacht: die Frau starb durch Erwürgen.

Aufgefunden wurde der Leichnam, weil Nachbarn sich wunderten, dass sie die 85-Jährige seit Tagen nicht mehr gesehen hatten, und deshalb die Polizei riefen. Kurz vor Mitternacht von Montag auf Dienstag fand man die Frau tot in ihrer Wohnung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde die Leiche gestern obduziert. Das Ergebnis: die letzten todesursächlichen Verletzungen entstanden durch Fremdeinwirkung.

Die bei der Nürnberger Kripo eingerichtete, 20-köpfige Sonderkommission „Elsass“ ermittelt nun auf Hochtouren.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 0800/77 66 320 zu melden. Zwischenzeitlich hat das Bayerische Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

ältere Dame Elsass Frau Fremdeinwirkung Fürth gewaltsam Kriminalpolizei Kripo Leiche Leichnam Mitternacht Nürnberg Obduktion Soko Sonderkommission Staatsanwaltschaft Verletzungen Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Einbruch in Nürnberger Lottoladen: Polizei sucht Zeugen Am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr (21.10.2025) brachen Unbekannte in einen Lottoladen im Nürnberger Stadtteil Glockenhof ein. Das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken vermeldet. Eine Zeugin informierte die Polizei per Notruf – zwei vermummte Personen sollen sich gewaltsam Zugang zu einem Lottoladen in der Glockenhofstraße verschafft haben. Laut der Zeugin seien die Unbekannten mit mehreren Tüten in 30.06.2025 Nach bewaffnetem Überfall in Nürnberg: Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Personen überfielen am Samstagabend (28.06.2025) im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard einen 69-jährigen Autofahrer. Der 69-Jährige war gegen 19:50 Uhr im Bereich der Marie-Beeg-Straße unterwegs. Als er mit dem Auto kurzzeitig stehen blieb, näherten sich die zwei unbekannte Personen. Einer der Männer öffnete eine Fahrzeugtür, bedrohte den 69-Jährigen mit einer Schusswaffe und gab 21.03.2025 Mülltonne aus Hochhaus geworfen: Kriminalpolizei Fürth sucht Zeugen  Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem eher ungewöhnlichen Vorfall in Fürth. Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend (19.03.2025) eine „Gelbe Tonne“ aus dem oberen Geschoss eines Hochhauses geworfen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Mülltonne landete auf dem Parkplatz vor dem Gebäude in der Gebhardtstraße, unweit des Hauptbahnhofes. Mehrere Personen standen zu diesem Zeitpunkt 14.02.2025 Fahndung nach Messerattacke in Heilsbronn: Staatsanwaltschaft Ansbach erlässt Haftbefehl Letzte Woche Donnerstag (06.02.2025) gegen 08:45 Uhr griff ein bislang unbekannter Mann einen 40-Jährigen in der St.-Gundekar-Straße in Heilsbronn mit einem Messer an. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit Personensuchhunden und einem Polizeihubschrauber konnte der Täter fliehen. Das Opfer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste in einem Krankenhaus entsprechend medizinisch versorgt werden. Der 40-Jährige befindet sich derzeit