Mi, 26.06.2013 , 11:38 Uhr

Obduktion ergibt: Nürnbergerin starb gewaltsam

Nürnberg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde, wie berichtet, eine ältere Dame tot in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße aufgefunden. Die gestern durchgeführte Obduktion bestätigt nun den ersten Verdacht: die Frau starb durch Erwürgen.

Aufgefunden wurde der Leichnam, weil Nachbarn sich wunderten, dass sie die 85-Jährige seit Tagen nicht mehr gesehen hatten, und deshalb die Polizei riefen. Kurz vor Mitternacht von Montag auf Dienstag fand man die Frau tot in ihrer Wohnung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde die Leiche gestern obduziert. Das Ergebnis: die letzten todesursächlichen Verletzungen entstanden durch Fremdeinwirkung.

Die bei der Nürnberger Kripo eingerichtete, 20-köpfige Sonderkommission „Elsass“ ermittelt nun auf Hochtouren.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 0800/77 66 320 zu melden. Zwischenzeitlich hat das Bayerische Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

ältere Dame Elsass Frau Fremdeinwirkung Fürth gewaltsam Kriminalpolizei Kripo Leiche Leichnam Mitternacht Nürnberg Obduktion Soko Sonderkommission Staatsanwaltschaft Verletzungen Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen Am Mittwoch (01.05.2024) fanden Spaziergänger gegen 14:00 Uhr südlich von Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim die Leiche eines 54-jährigen Mannes. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten fest, dass der 54-jährige Mann offensichtlich erschossen worden war. Beinahe zeitgleich erhielt die Polizei in Bad Windsheim über die Ehefrau Mannes die Information, dass 02.04.2024 Nach Auseinandersetzung am Hallplatz: Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Sonntag (31.03.2024) gab es am Nürnberger Hallplatz eine handfeste Auseinandersetzung. Die Beteiligten gerieten mutmaßlich bereits zuvor in einer Gaststätte in der Klaragasse in Streit. Vor dem Lokal wurde dieser Streit dann handgreiflich. Im weiteren Verlauf soll ein 36-Jähriger auf seine zwei Kontrahenten losgegangen sien. Zunächst mit Faustschlägen, auf einen 44-Jährigen soll er auch mit 07.11.2023 Ungewöhnliches Drogen-Duo: Mutter und Sohn festgenommen Der Kriminalpolizei Fürth gelang Ende letzter Woche ein großer Schlag gegen den Betäubungsmittelhandel. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnten zwei mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen werden.   Dabei handelte es sich um eine 77-jährige Frau und ihren 45-jährigen Sohn. Die Seniorin hatte bei der Festnahme gut ein Dutzend – zum Verkauf vorbereitete – Plomben Heroin bei sich. Nach 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten