Fr., 11.04.2014 , 12:20 Uhr

Oberlandesgericht bestätigt Urteil gegen Holocaust-Leugner

Nürnberg – Der britische Holocaust-Leugner Richard Williamson hat erneut eine Niederlage vor Gericht einstecken müssen. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat seine Revision verworfen, wie ein Gerichtssprecher heute bekannt gab.

 

Damit sei das Urteil des Amtsgerichts Regensburg vom Januar 2013 rechtskräftig, das Williamson zur Zahlung von 1800 Euro verurteilt hatte. Der ehemalige Bischof der erzkonservativen Piusbruderschaft hatte 2008 in einem nahe Regensburg geführten Fernsehinterview den Massenmord der Nazis an sechs Millionen Juden und die Existenz von Gaskammern abgestritten. Seit Jahren beschäftigt sich die deutsche Justiz mit dem Fall. Nun befasste sich bereits zum sechsten Mal ein deutsches Gericht mit dem 74-jährigen Williamson, so die dpa.

Franken Fernsehen Frankenfernsehen Holocaust Mittelfranken Nürnberg Oberlandesgericht OLG Piusbruderschaft Revisiion Williamson

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Zum Holocaust-Gedenktag: Veranstaltungen in Nürnberg Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.01.2025 finden mehrere Veranstaltungen in Nürnberg statt. Denn heuer jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal. Kranzniederlegung Am Denkmal der ehemaligen Hauptsynagoge werden Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) und der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Jo­-Achim Hamburger einen Kranz zum Gedenken niederlegen. An den Rathäusern Rathausplatz 2, am Hauptmarkt 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.