Mi., 12.02.2014 , 12:25 Uhr

Öko-Branche schaut auf Biofach 2014

Nürnberg – Ab heute startet die weltweit größte Öko-Messe Biofach. Die Weltleitmesse Biofach richtet sich an Fachbesucher wie Bio-Händler, Öko-Bauern und zertifizierte Produzenten. Die Fachmesse findet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt. Über 2400 Aussteller und 40.000 Fachbesucher werden erwartet. Der Biofach angeschlossen ist die Naturkosmetikmesse Vivaness. Dort stehen Kosmetika im Mittelpunkt, die aus natürlichen statt aus synthetischen Inhaltsstoffen hergestellt werden.

 

 

Neue Produkte und ein vielfältiges Angebot an Bio-Waren sollen vorgestellt werden. Außerdem steht in diesem Jahr die inhaltliche Ausrichtung der Branche im Mittelpunkt: Unter dem Schlagwort „Organic 3.0“ soll die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft von morgen diskutiert werden. Es wird vor allem nach Konzepten gesucht, die Wachstum ermöglichen, ohne Abstriche an Nachhaltigkeit und Qualität machen zu müssen oder der Bio-Branche an Glaubwürdigkeit zu nehmen. Hintergrund ist der seit Jahren kräftig wachsende Bio-Markt, der unter anderem in Deutschland dazu führt, dass immer mehr Bio-Lebensmittel importiert werden müssen, weil zu wenige Bauern ökologisches Obst und Gemüse anbauen. Der Umsatz im Bereich Bio machte im vergangenen Jahr 7,55 Milliarden Euro aus.

Bio Biofach Biofach 2014 Franken Fernsehen Kosmetik Messe Nürnberg natürlich Nürnberg Öko-Branche Vivaness

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.