Mo, 18.03.2024 , 10:44 Uhr

Feuerwehreinsatz in Fürth: Ölfilm auf der Farrnbach

Am Samstagabend (17.03.2024) wurden die Feuerwehren in Fürth zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen.

Auf der Farrnbach, einem Zugfluss der Regnitz, wurde in Höhe der Geißäckerstraße ein Ölfilm entdeckt. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgfarrnbach und Unterfarrnbach rückten aus. Mehrere Öl-Sperren wurden entlang des Bachs gesetzt, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Die Einsatzkräfte vermuten das Heizöl in die Farrnbach gelangt ist. Das Wasserwirtschaftsamt hat am selben Abend noch Proben entnommen.

Farrnbach Fluss Franken Franken Fernsehen Fürth Öl Ölfilm Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Wieder Öl-Austritt: Bagger fällt in die Farrnbach Bereits am Montag (18.03.2024) war ein Ölfilm auf der Farrnbach entstanden. Damals war der Verdacht, dass Heizöl in das Gewässer abgeleitet wurde. Gestern (19.03.2024) ist in Fürth ein Bagger in die Farrnbach gestützt. Im Laufe des Tages ist der Bagger bei Burgfarrnbach auf Höhe der Geißäcker Straße in den Bach gestürzt und verlor dabei Hydrauliköl. 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren.