Di., 15.07.2025 , 10:55 Uhr

Ölspur auf der B466: Massencrash und nächtlicher Großeinsatz

Wassermungenau – Eine sechs Kilometer lange Ölspur hat am Montagnachmittag auf der B466 zwischen Obererlbach und Wassermungenau zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Fünf Fahrzeuge krachten an der Abzweigung Thonhof ineinander – mindestens eine Person wurde verletzt. Die Reinigung der Fahrbahn dauerte bis tief in die Nacht. Ein Lastwagenfahrer hatte unbemerkt Hydrauliköl verloren – über mehrere Kilometer hinweg und teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite. Erst bei einem Kaffee-Stopp an einer Tankstelle in Wassermungenau bemerkte er den Schaden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät.

 

Fünf Fahrzeuge krachen ineinander

Gegen 17:45 Uhr kam es am Montag (14.07.2025) an der Abzweigung nach Thonhof zu einem folgenschweren Auffahrunfall: Ein Autofahrer wollte links abbiegen, die nachfolgenden Fahrzeuge konnten auf der schmierigen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen. Fünf Autos waren beteiligt, mindestens eine Person wurde verletzt.

Das Öl-Wasser-Gemisch auf der Straße sei fast wie eine spiegelglatte Fahrbahn im Winter teilen die Einsatzkräfte vor Ort mit. Besonders gefährlich sei die Situation auf kurvenreichen Strecken, wo viele Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen.

 

Reinigung wird zur Mammutaufgabe

Die Reinigung der Strecke wurde zur Herausforderung: Zwei Spezialmaschinen waren im Einsatz – mit einer Geschwindigkeit von gerade einmal 0,2 bis 0,8 km/h. Die B466 blieb demnach bis etwa 2 Uhr nachts komplett gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Strecke während der gesamten Reinigungsarbeiten ab und unterstützte die Spezialfirmen bei der aufwendigen Beseitigung der Ölspur.

B466 Feuerwehr Großeinsatz Massencrash Mittelfranken Öl Ölspur Reinigung Thonhof Unfall Wassermungenau

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Schnee und Glätte in Mittelfranken: Viel Blechschaden nach Wintereinbruch Der erste Schnee hat 2025 nicht lange auf sich warten lassen. Die Folge: Für viele Verkehrsteilnehmer endet der Tag mit einer unfreiwilligen Rutschpartie. Auch in Mittelfranken. Überschlagen und auf dem Acker gelandet (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kommt ein Autofahrer zwischen Weimersheim und Alesheim von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Das Auto überschlägt sich und bleibt 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 13.10.2025 Schwerer Verkehrsunfall: 21-Jähriger im Auto eingeklemmt Schwerer Verkehrsunfall am Sonntagmorgen bei Heidenheim Am Sonntagmorgen (12.10.2025) kam es auf der Staatsstraße 2218 zwischen Heidenheim und Ostheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 21-Jähriger kam mit seinem Auto aus bisher ungeklärten Gründen von der kurvenreichen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Kollision war so heftig, dass Teile des Fahrzeugs wie Pfeile in