Di., 15.07.2025 , 10:55 Uhr

Ölspur auf der B466: Massencrash und nächtlicher Großeinsatz

Wassermungenau – Eine sechs Kilometer lange Ölspur hat am Montagnachmittag auf der B466 zwischen Obererlbach und Wassermungenau zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Fünf Fahrzeuge krachten an der Abzweigung Thonhof ineinander – mindestens eine Person wurde verletzt. Die Reinigung der Fahrbahn dauerte bis tief in die Nacht. Ein Lastwagenfahrer hatte unbemerkt Hydrauliköl verloren – über mehrere Kilometer hinweg und teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite. Erst bei einem Kaffee-Stopp an einer Tankstelle in Wassermungenau bemerkte er den Schaden. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät.

 

Fünf Fahrzeuge krachen ineinander

Gegen 17:45 Uhr kam es am Montag (14.07.2025) an der Abzweigung nach Thonhof zu einem folgenschweren Auffahrunfall: Ein Autofahrer wollte links abbiegen, die nachfolgenden Fahrzeuge konnten auf der schmierigen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen. Fünf Autos waren beteiligt, mindestens eine Person wurde verletzt.

Das Öl-Wasser-Gemisch auf der Straße sei fast wie eine spiegelglatte Fahrbahn im Winter teilen die Einsatzkräfte vor Ort mit. Besonders gefährlich sei die Situation auf kurvenreichen Strecken, wo viele Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen.

 

Reinigung wird zur Mammutaufgabe

Die Reinigung der Strecke wurde zur Herausforderung: Zwei Spezialmaschinen waren im Einsatz – mit einer Geschwindigkeit von gerade einmal 0,2 bis 0,8 km/h. Die B466 blieb demnach bis etwa 2 Uhr nachts komplett gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Strecke während der gesamten Reinigungsarbeiten ab und unterstützte die Spezialfirmen bei der aufwendigen Beseitigung der Ölspur.

B466 Feuerwehr Großeinsatz Massencrash Mittelfranken Öl Ölspur Reinigung Thonhof Unfall Wassermungenau

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 Schwerer Arbeitsunfall in der Kongresshalle: Bauarbeiter stürzt rund neun Meter in die Tiefe Schwerer Unfall auf einer Baustelle in der Kongresshalle! Am Samstagmorgen (15.08.2026) kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Ein Bauarbeiter war im Dachbereich eingebrochen und rund neun Meter tief in das Gebäude gestürzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderm eine Höhenrettungsgruppe und Einsatzführungsdienste, des Rettungsdiensts und der Polizei 24.08.2026 Schwerer Verkehrsunfall im Nürnberger Land: 16-Jährige lebensgefährlich verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B14 im Landkreis Nürnberger Land ist eine 16-jährige Motorradfahrerin am Sonntag (23.08.2026) lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam ihr bei Speikern ein Auto auf ihrer Fahrspur entgegen. Die Jugendliche wich aus und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Ein weiteres Auto streifte 18.08.2026 Tödlicher Unfall auf der A7: Kilometerlanger Stau Nach einem tödlichen Unfall kam es heute (18.08.2026) zu einem kilometerlangen Stau auf der A7 in Richtung Ulm. Ein Lastwagenfahrer war bei Uffenheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim gegen 4:25 Uhr auf ein Auto aufgefahren. Der Fahrer eines Sattelzugs erkannte das auf dem Standstreifen abgestellte Auto offenbar zu spät und es kam zur 03.08.2026 Zeugenaufruf: 4-Jährige von Radfahrerin schwer verletzt Am 25.07.2026 kam es in Nürnberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind und einer unbekannten Radfahrerin. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war ein 4-jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter im Bereich des Wasserspielplatzes am Wöhrder See in Richtung Innenstadt unterwegs. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die in stadtauswärtiger Richtung