Di., 30.01.2024 , 10:52 Uhr

ÖPNV vor PKW: Ergebnis neuer ADAC-Umfrage

Bahn- und Busfahrende sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in deutschen Großstädten meist zufrieden, das ist das Ergebnis einer neuen ADAC-Umfrage. Positiv wurden vor allem die Dichte der Haltestellen, kurze Umstiegswege und die Beschilderung an Bahnhöfen bewertet. Bemängelt wurden etwa die Informationen bei Störungen oder zu wenige Parkmöglichkeiten an Bahnhöfen. Autofahrerinnen und -fahrer sind dagegen eher unzufrieden mit der Mobilität in Deutschlands Großstädten, ein Kritikpunkt sind hier hohe Parkgebühren.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende zeigten sich in der aktuellen Untersuchung meist zufrieden in puncto Mobilität. Generell sei laut dem Verkehrsclub jedoch eine eher sinkende Zufriedenheit in den letzten Jahren wahrnehmbar. Besonders verärgert zeigten sich Befragte unter anderem über das Verhalten von E-Scooter-Nutzenden, Fußgänger und Autofahrende kritisierten ebenso häufig Radfahrerinnen und -fahrer. Von den 15 untersuchten Großstädten schnitt Dresden am besten ab, mit Abstand folgen Leipzig, München und Nürnberg.

 

ADAC Änderung Straßenverkehrsordnung Mobilität Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden 07.04.2025 Zum Start der Osterferien: Viel Verkehr auf Bayerns Straßen Am Wochenende beginnen in neun Bundesländern die Osterferien. Wer an diesem Wochenende unterwegs ist, muss mit spürbar viel Verkehr und Staus rechnen. Besonders betroffen sind die Autobahnen A9 Berlin – Nürnberg – München, die A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg und die A3 Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau. Um Staus zu vermeiden, rät 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den