Sa, 09.05.2015 , 16:07 Uhr

Opernhaus wird evakuiert- Schwelbrand war Schuld

800 Premierengäste standen Freitagabend in Nürnberg plötzlich draußen vor der Tür. Schuld war ein brennender Schaltkasten. Am Schluss kamen die Zuschauer aber doch noch in den Genuss ihres Ballett-Abends.

 

Nürnberg – Ein Schwelbrand in einem Sicherungskasten hat am Freitagabend 800 Premierengäste des Staatstheaters Nürnberg auf die Straße getrieben. Wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte, musste der Saal evakuiert werden, weil in einem Schaltschrank der Beleuchtungsanlage eine Platine durchgeschmort war.

 

Der Brand griff auf zwei benachbarte Elektronikteile über und füllte einen Technikraum im fünften Stock des Staatstheaters mit dichtem Qualm. Der Rauch löste Feueralarm aus, der eiserne Vorhang zwischen Zuschauerraum und Bühne fuhr herunter.

 

Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen und 45 Einsatzkräften an. Gemeinsam mit Schauspielern und dem Betriebspersonal standen die Premierengäste auf dem Richard-Wagner-Platz vor der Oper und wurden mit Getränken versorgt. Nach einer Dreiviertelstunde hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Die Gäste kehrten ins Gebäude zurück, ungeachtet des Kurzschlusses nahm das Ballett «Dreiklang» wieder seinen Lauf. Menschen seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen.

Feuerwehr Opernhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 A73: Reifenplatzer führt zu Unfall in Höhe Fürth Poppenreuth Ein Reifenplatzer führte zu einem Vorfall auf der A73 in der Nähe von Fürth Poppenreuth am Dienstagabend (09.04.2024). Laut Bericht der Verkehrspolizei Erlangen platzte der Reifen an einem Autoanhänger, der mit einem BMW beladen war. Dadurch geriet der Anhänger ins Schleudern und löste sich schließlich zusammen mit der Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug. Der Anhänger und der 25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere,