Fr., 11.10.2024 , 17:29 Uhr

Parteitag der CSU in Augsburg: Söder will Partei auf den Bundestagswahlkampf einschwören

Seit dem frühen Abend läuft der Parteitag der CSU in Augsburg. Markus Söder will seine Partei dabei unter anderem auf den Bundestagswahlkampf einschwören. Gewählt werden soll ja eigentlich in knapp einem Jahr.

Weil angesichts der aktuellen Lage aber nicht klar ist, wie lange die Ampel noch durchhält, sei die CSU auch für eine vorgezogene Wahl bereit und spricht dabei von Anfang März. Als Kanzlerkandidat der Union geht ja zum zweiten Mal nicht Söder ins Rennen, sondern Friedrich Merz. Er ist morgen zu Gast beim Parteitag und das Ziel ist ganz klar: Die Ampelparteien sollen abgelöst werden. In Augsburg geht es aber auch noch um mehr. Unter anderem sollen Grundsatzentscheidungen zum Thema Migration fallen – wie die CSU sich dabei positionieren will.

Augsburg Bundestagswahlkampf CSU Markus Söder Mittelfranken Parteitag Politik

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Nach Protesten: Günther Felßner verzichtet auf Amt des Bundeslandwirtschaftsministers Bayerns Bauernverbandspräsident Günther Felßner war der Wunschkandidat von Markus Söder für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers. Jetzt ist klar: Felßner verzichtet. Das hat er heute Nachmittag in München bekannt gegeben. Felßner ist seit 2022 Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, er betreibt einen Milchviehhof in Lauf. Für die CSU kandierte er um einen Platz im Bundestag, gewann aber 24.09.2025 Landesparteitag der BayernSPD: Kathrin Pollack und Uwe Kirschstein als Generalsekretäre vorgestellt Am Wochenende (27. und 28. September) findet in Landshut der Landesparteitag der BayernSPD statt. Dabei soll die Ansbacherin Kathrin Pollack zur Generalsekräterin und der Forchheimer Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zum stellvertretenden Generalsekretär gewählt werden. Das hat die BayernSPD nun mitgeteilt. Ich kandidiere als Generalsekretärin der BayernSPD, weil ich überzeugt bin: Die SPD gehört zurück in die 17.06.2025 Kommunalwahl 2026: Peter Reiß tritt wieder als Oberbürgermeister an Peter Reiß (SPD) wird bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Oberbürgermeister in Schwabach antreten. Das hat die SPD dort heute bekanntgegeben. Der 35-Jährige ist in Nürnberg geboren und in Schwabach aufgewachsen. Seit Mai 2020 ist Reiß nun Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. Er hat damals Matthias Thürauf abgelöst, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr 06.05.2025 Im zweiten Wahlgang: Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt Update: 16:18 Uhr Nach dem Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Anlauf bei der Wahl zum Bundeskanzle, wurde er gegen 16:18 Uhr im zweiten Wahlgang gewählt. Er erhielt in geheimer Abstimmung 325 Ja-Stimmen und damit 9 mehr als die nötige Mehrheit von 316. Noch nie ist nach einer Bundestagswahl und erfolgreichen Koalitionsverhandlungen ein designierter