Do., 03.07.2025 , 10:04 Uhr

Passagierschiff kollidiert mit Fußgängerbrücke: Großeinsatz am Main-Donau-Kanal

+++ Update vom 03.06. – 11:15 Uhr

Die Ursache war laut Angaben der Polizei ein Kapitänfehler. Er hätte die Schiffshöhe wohl anpassen müssen.


Am Mittwochabend (02.07.2025) streifte ein Personenschiff auf dem Main-Donau-Kanal bei Fürth-Oberfürberg eine Fußgängerbrücke. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Niemand wurde verletzt.

Gegen 22:10 Uhr fuhr ein Personenschiff auf dem Main-Donau-Kanal von Nürnberg nach Erlangen. Aus bislang ungeklärter Ursache berührte das Wasserfahrzeug die Fußgängerbrücke ‚Fürberger Steg‘. Das Schiff wurde im Bereich des Oberdecks beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Außerdem entstand an der Brücke Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Nach aktuellen Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken ist die Stabilität des Fürberger Stegs durch den Unfall nicht beeinträchtigt. Eine entsprechende Überprüfung wird aber am Donnerstag stattfinden.

Der Main-Donau-Kanal war zur Unfallaufnahme für den Schiffsverkehr gesperrt. Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Wasserrettung, des Rettungsdienstes sowie des Technischen Hilfswerks überprüften vorsorglich die Vollzähligkeit der etwa 80 Passagiere und 40 Crew-Mitglieder. Gegen 0 Uhr konnte das Personenschiff seine Fahrt fortsetzen und der Main-Donau-Kanal wurde wieder für den Schiffsverkehr freigegeben.

Brücke Einsatzkräfte Fürberger Steg Fußgängerbrücke Main-Donau-Kanal Passagierschiff

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 10.09.2025 Kran bleibt an Brücke hängen: Dauer der Sperrung unklar +++ Update 10.09.2025 – Stand: 15:38 Uhr Zeitweise waren mehrere Regional- und S-Bahnlinien von der beschädigten Brücke betroffen. Das berichtet die dpa. Am Nachmittag verkehrten die Züge nach Angaben der Deutschen Bahn wieder, sowohl nach Treuchtlingen als auch nach Ansbach. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es bis zum Nachmittag stundenlange Verkehrsbehinderungen, die Fahrbahn ist aber 08.08.2025 Radlader in Möhrendorf geht in Flammen auf: Kripo bittet um Hinweise Brand auf Feld nahe Dechsendorfer Straße Am Donnerstagabend (07.08.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Feld am Ortsrand von Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt gerufen. Gegen 22:30 Uhr meldeten Zeugen einen brennenden Radlader in der Nähe der Dechsendorfer Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Flammen 15.07.2025 E-Bikefahrer bei Abbiegeunfall von Lkw schwer verletzt Erstmeldung (15.07.2025; 12:37 Uhr) Nürnberg – Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmittag (15.07.2025) wird ein E-Bikefahrer auf der Von-der-Tann-Straße von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Der Unfall ereignet sich gegen 12 Uhr in Fahrtrichtung Süden, als der Lkw nach rechts in die Rothenburger Straße abbiegen will. Nach ersten Erkenntnissen der Nachrichtenagentur NEWS 5 übersieht