Mo., 16.06.2014 , 11:53 Uhr

Personalkarussell beim Club dreht sich weiter

Nürnberg – Der personelle Umbruch beim 1. FC Nürnberg nimmt immer größere Ausmaße an. Vom norwegischen Meister kommt Abwehrspieler Even Hovland und aus dem Nachwuchs von Eintracht Frankfurt wechselt Abwehrspieler Özgür Özdemir in die Noris. Mike Frantz hingegen wechselt zum SC Freiburg und Nachwuchstalent Sebastian Gärtner erhält keinen neuen Vertrag. Außerdem wird in den kommenden Tagen ein Holländer zum Team stoßen.

 

Der 1. FC Nürnberg hat mit der Verpflichtung von Even Hovland vom norwegischen Spitzenverein Molde FK nahezu alle Positionen für die kommende Saison in der Abwehr besetzt. Der 25-jährige Innenverteidiger und dreifache Norwegische Nationalspieler schließt die Lücke, die Per Nilsson mit seinem Wechsel zum FC Kopenhagen hinterlassen hat. Außerdem wechselt das Defensivtalent Özgür Özdemir an den Valznerweiher. Der Deutsch-Türke wechselt ablösefrei von Eintracht Frankfurts U19 an den Sportpark Valznerweiher und entschied sich gegen einen Wechsel zum türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul. Für die linke Abwehrseite soll außerdem in den kommenden Tagen der Holländer Dave Bulthuis einen Vertrag unterschreiben. Der 23-Jährige soll vom FC Utrecht in die Noris wechseln.

 

Frantz wechselt in den Breisgau

Mittelfeldspieler Mike Frantz kehrt dem 1. FC Nürnberg den Rücken und wechselt zum Erstligisten SC Freiburg. Der gebürtige Saarländer verlässt den Club nach sechs Jahren und 10 Toren in 133 Spielen und unterschreibt im Breisgau einen Vertrag über vier Spielzeiten. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beiden Vereine stillschweigen. Nachwuchstalent Sebastian Gärtner hingegen erhält überraschenderweise keinen neuen Vertrag und muss sich nach neun Jahren am Valznerweiher einen neuen Verein suchen.

1.FC Nürnberg 2. Bundesliga Club Dave Bulthuis Even Hovland Franken Fernsehen Frankenfernsehen Mike Frantz Mittelfranken Nürnberg Özgür Özdemir Sebastian Gärtner

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und