Sa., 01.06.2013 , 10:35 Uhr

Autofahrer muss von überfluteter Straße gerettet werden

Gutenstetten – Am frühen Samstagmorgen gegen 06:30 Uhr bemerkte ein Anwohner einen Pkw auf der überfluteten und für den Verkehr gesperrten Kreisstraße zwischen Reinhardshofen und Pahres im Landkreis Neustadt/Aisch. Der Fahrer des PKWs saß zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Dach des Fahrzeugs. Durch die Strömung drohte der Wagen von der Straße gespült werden.

 

Die Rettungskräfte hatten mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Bergung des 22–jährigen Fahrers zu kämpfen. Ein dazu gerufener Hubschrauber konnte wegen schlechter Witterung nicht starten und der Einsatz von Booten war wegen der Strömung zu gefährlich.

 

Letztlich gelang es der Feuerwehr, den durchnässten und unterkühlten jungen Mann mittels eines Radladers zu retten, den ein örtlicher Landwirt zur Verfügung gestellt hatte.

 

Mit dem Radlader wurde auch der PKW aus dem Wasser gezogen. Dieser ist aber mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen und wird verschrottet werden.

 

Bei der Rettung beteiligt waren etwa 50 Helfer von Feuerwehr (Reinhardshofen, Neustadt/Aisch und Uehlfeld), Rettungsdienst, Wasserwacht und DLRG.

 

Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Hochwasser Mittelfranken Neustadt/Aisch PKW Radlader Rettungsdienst Überflutung Wagen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten. 04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 13.10.2025 Schwerer Verkehrsunfall: 21-Jähriger im Auto eingeklemmt Schwerer Verkehrsunfall am Sonntagmorgen bei Heidenheim Am Sonntagmorgen (12.10.2025) kam es auf der Staatsstraße 2218 zwischen Heidenheim und Ostheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 21-Jähriger kam mit seinem Auto aus bisher ungeklärten Gründen von der kurvenreichen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Kollision war so heftig, dass Teile des Fahrzeugs wie Pfeile in