Sa., 19.07.2014 , 12:00 Uhr

PKW-Maut: Herrmann will Grenzgebiete schonen

Bayern – Innenminister Joachim Herrmann fordert Ausnahmen von der geplanten Pkw-Maut für die Grenzregionen. «Alle Landkreise entlang der Grenzen, in Bayern also nach Österreich, Tschechien und der Schweiz, könnten von der Mautregelung ausgenommen werden», schlug der CSU-Politiker in der «Welt am Sonntag» vor.

 

 

Damit könne, so Herrmann weiter, der kleine Grenzverkehr unbeeinträchtigt bleiben. Die Maut wäre erst ab dem nächsten Landkreis fällig. Herrmann sagte, er erwarte zwar keine größeren Rückgänge beim kleinen Grenzverkehr, wenn die Maut für im Ausland zugelassene Pkw eingeführt wird. Um aber die Bedenken in den grenznahen Regionen zu zerstreuen, könnte die von ihm vorgeschlagene einfache Regelung überlegt werden. «Ich werde den Bundesverkehrsminister bitten, diesen Vorschlag umgehend zu prüfen.»

 

 

Herrmann reagierte damit auf Kritik aus den Grenzregionen, in denen die Wirtschaft Nachteile befürchtet, wenn die Bürger der Nachbarstaaten mit dem Überqueren der Grenze Maut zahlen müssen.

Ausnahme Bayern CSU Franken Fernsehen Freistaat Grenzregionen Herrmann Innenminister Mittelfranken PKW-Maut

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Warntag im Freistaat 2025: Herrmann zieht eine weitgehend positive Bilanz Heute war großer Warntag im Freistaat. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht eine weitgehend positive Bilanz zum Probealarm. Die Warnmittel, darunter Sirenen und Lautsprecherdurchsagen, funktionierten größtenteils störungsfrei. Allerdings blieben in weiten Teilen Bayerns Warn App-Meldungen aus. Herrmann betont, dass der Ausbau der Sireneninfrastruktur weiter vorangetrieben werden müsse und hofft auf zusätzliche Bundesmittel, um den Bevölkerungsschutz weiter 07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 15.07.2025 Windkraftausbau in Bayern: Freistaat bleibt im bundesweiten Vergleich weiter zurück   Nur acht neue Windräder im ersten Halbjahr – deutlich weniger als in anderen Bundesländern Der Ausbau der Windenergie in Bayern kommt weiterhin nur langsam voran. Zwar wurden im ersten Halbjahr 2025 doppelt so viele Windkraftanlagen neu in Betrieb genommen wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres – insgesamt acht –, doch im bundesweiten Vergleich bleibt 28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich