Sa, 19.07.2014 , 12:00 Uhr

PKW-Maut: Herrmann will Grenzgebiete schonen

Bayern – Innenminister Joachim Herrmann fordert Ausnahmen von der geplanten Pkw-Maut für die Grenzregionen. «Alle Landkreise entlang der Grenzen, in Bayern also nach Österreich, Tschechien und der Schweiz, könnten von der Mautregelung ausgenommen werden», schlug der CSU-Politiker in der «Welt am Sonntag» vor.

 

 

Damit könne, so Herrmann weiter, der kleine Grenzverkehr unbeeinträchtigt bleiben. Die Maut wäre erst ab dem nächsten Landkreis fällig. Herrmann sagte, er erwarte zwar keine größeren Rückgänge beim kleinen Grenzverkehr, wenn die Maut für im Ausland zugelassene Pkw eingeführt wird. Um aber die Bedenken in den grenznahen Regionen zu zerstreuen, könnte die von ihm vorgeschlagene einfache Regelung überlegt werden. «Ich werde den Bundesverkehrsminister bitten, diesen Vorschlag umgehend zu prüfen.»

 

 

Herrmann reagierte damit auf Kritik aus den Grenzregionen, in denen die Wirtschaft Nachteile befürchtet, wenn die Bürger der Nachbarstaaten mit dem Überqueren der Grenze Maut zahlen müssen.

Ausnahme Bayern CSU Franken Fernsehen Freistaat Grenzregionen Herrmann Innenminister Mittelfranken PKW-Maut
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 11.01.2024 Proteste der Bauern gehen weiter: Wo staut es sich in Mittelfranken? Die Bauern-Proteste in ganz Deutschland zeigen bereits Wirkung. Die Ampelregierung hat die Vorstände der landwirtschaftlichen Verbände jetzt zu einem Gespräch eingeladen. Es soll am Montag stattfinden, am gleichen Tag finden die Proteste bei einer Großdemo in Berlin ihren Höhepunkt. Währenddessen machen die Bauern im ganzen Land weiter mobil, morgen bei einer Kundgebung in Nürnberg. Aus 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum