Mo., 17.07.2017 , 13:01 Uhr

Plakataktion „Kinder schützen“

Der Verein Klabautermann e.V. und die Kinderchirurgie der Kinderklinik am Klinikum Süd möchten Eltern helfen, schlimme Unfälle bei Kindern zu verhindern.

Unfälle gehören zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder: Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 1,7 Millionen Kinder nach Unfällen ärztlich versorgt, 200.000 Kinder müssen stationär behandelt werden. Dabei sinkt das Unfallrisiko mit dem Alter, Kleinkinder unter drei Jahren sind am häufigsten betroffen. Und die meisten Unfälle passieren im häuslichen Umfeld.

Daher möchte sich der Verein  Klabautermann e.V.  gemeinsam mit der Kinderchirurgie am Klinikum Nürnberg Süd  - neben dem weiteren Ausbau der  erfolgreichen „Familiennachsorge - verstärkt bei  Verhütung von Unfällen von Kleinkindern einsetzen.

Von den Auswirkungen eines Unfalls ist die ganze Familie betroffen. Neben den Belastungen durch die oft langwierige Behandlung spielen Schuldgefühle und Schuldzuweisungen eine große Rolle. Ziel ist es bei Eltern ein Bewusstsein für Unfallgefahren zu wecken und sie für das Erkennen von Ursachen zu sensibilisieren.

Jeder Unfall, der verhindert wird, ist ein großer Erfolg, denn Narben auf der Haut, sind auch Narben auf der Seele!

Möglichst breit in die Fläche zu wirken und auf eine engagierte und kompetente  regionale Basis zurückgreifen zu können, das ist unser Wunsch für die Sicherheit der Kinder! Dass es nach dieser Kampagne weitergeht und aus Aktionen Kooperationen und regionale Bündnisse entstehen, das wäre unsere Vision.

Rad.jpg
 
Schwimmen.jpg
 
Pille.jpg
 
Grill.jpg
 

Helfen Sie uns helfen - auch in Zukunft! Sparkasse Nürnberg IBAN: DE75 7605 0101 00 1288 6985 www.klabautermann-ev.de

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Waldbrandgefahr in Mittelfranken: Regierung ordnet Luftbeobachtungen an Am Wochenende werden wieder Luftbeobachtungen durchgeführt. Die Regierung von Mittelfranken hat das in Abstimmung mit dem regionalen Waldbrandbeauftragten der Bayerischen Forstverwaltung angeordnet. Die Flüge finden am 30. und 31. Mai 2026 stattund sind eine vorbeugende Maßnahme zur Waldbrandbekämpfung. Die Flüge finden in den Nachmittagsstunden statt, wenn die Waldbrandgefahr durch die steigenden Temperaturen und Freizeitaktivitäten der Bevölkerung am 28.05.2026 Deutsche Nationalmannschaft zurück in Herzogenaurach: 25 nominierte Spieler in der Vorbereitung Die Deutsche Nationalmannschaft ist zurück in Mittelfranken. In Herzogenaurach läuft die Vorbereitung auf die WM – inklusive erster öffentlicher Trainingseinheit. Insgesamt 25 nominierte Spieler standen Trainer Nagelsmann bei der Einheit heute Vormittag zur Verfügung. Mit dabei auch einige bekannte Gesichter im DFB-Kader mit Kleeblatt oder Club-Vergangenheit. Brown, Leweling und Raum sind dabei. Und auch Torhüter 28.05.2026 Dürre in Mittelfranken: Böden sind viel zu trocken Der Umweltminister in Niedersachsen fordert die Menschen bereits zum Wassersparen auf, der Wasserstand im Bodensee ist fast 70 Meter unter dem langjährigen Durchschnitt und auch in Mittelfranken verschärft sich die Trockenheit weiter. Nach aktuellen Daten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung sind viele Böden deutlich zu trocken. Stress für die Natur Die Folge sind in der Landwirtschaft 28.05.2026 Warnstreik bei der Postbank: 60 Filialen in Bayern betroffen Der Warnstreik der Postbank-Mitarbeiter geht auch nach der zweiten Verhandlungsrunde weiter. Bereits am Mittwoch rief die Gewerkschaft ver.di zu Streiks in der Verwaltung auf. Von Donnerstag, 28. Mai, bis Samstag, 30. Mai, wird die Arbeitsniederlegung ausgeweitet. Bundesweit streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Postbank-Filialen und Callcentern. Betroffen sind unter anderem auch 60 Filialen in