Di., 12.08.2025 , 14:14 Uhr

Polizei testet Elektro-Motorräder für den Einsatz: Pilotprojekt in Nürnberg gestartet

Die Polizei Nürnberg ist Teil des Pilotprojekts zum Einsatz von E-Motorrädern – das Projekt wird nur dort und in Kempten umgesetzt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellt am Dienstag die zwei elektronischen Neuzugänge der Motorrad-Flotte vor.

 

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Varianten, beide Modelle stammen vom amerikanischen Hersteller Zero. Das leistungsstärkere Modell hat eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h, das kleinere schafft 139 km/h. Beide Modelle können jeweils über 200 Kilometer fahren. Die Polizei verspricht sich von den Motorrädern neben Klimaschutzaspekten auch verbesserte Bedingungen für die Einsatzkräfte. Beispielsweise bei Demo-Begleitungen soll sich die Lärm- und Hitze-Belastung wegen des emissionsfreien E-Motors reduzieren. Das Pilotprojekt ist für ein Jahr angelegt, um die Motorräder in allen Jahreszeiten testen zu können.

 

Die bayerische Polizei verfügt derzeit über rund 9.800 Kraftfahrzeuge und etwa 180 Motorräder. Die Elektromobilität soll dabei künftig einen bedeutenden Anteil an der Fahrzeugflotte einnehmen, um die CO²-Emissionen zu reduzieren und die Einsatzfähigkeit der Polizei nachhaltig zu verbessern.
Einsatz Elektro-Motorräder Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 23.09.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: 65 Gaffer behindern Einsatz Ein Spurwechsel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt führte am Dienstag (23.09.2025) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei wechselte ein Autofahrer auf die linke Fahrspur, um einen Sattelzug zu überholen. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. Hierbei stießen alle drei Fahrzeuge zusammen. Eines der beiden Autos wurde gegen einen Lkw 04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um