Do., 01.08.2024 , 14:19 Uhr

Polizei warnt: Trickbetrug am Telefon

Im Landkreis WeißenburgGunzenhausen haben Betrüger einen Unglücksfall am Telefon vorgetäuscht und einen fünfstelligen Betrag bei einer Seniorin ergaunert. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und warnt aktuell vor diesen Betrugsmaschen mit hohem Vermögensschaden.

Die Täter rufen ihre Opfer unter falschen Tatsachen an.

Zum Beispiel, dassihre Tochter an einen schweren Verkehrsunfall Schuld sei und im Gefängnis sitze. Um freizukommen, bräuchte sie eine große Menge Geld als Kaution, so die Polizei.

Allein im Juli gab es in Mittelfranken 17 solcher Fälle, die polizeilich bekannt sind. Dabei haben die Betrüger Bargeld und Wertgegenständen in Höhe von rund 600.000 Euro erbeutet.

Folgende Warnhinweise gilt es zu beachten:

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen, sondern legen sie sofort auf. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder über Ihre Vermögensverhältnisse ausfragen. Melden sie verdächtige Anrufe umgehend bei der Polizei.

Betrug Franken Fernsehen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Mittelfranken Polizei Telefon Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 09.07.2026 Feuer an der Regnitztalbrücke: Polizei sucht nach Zeugen Gestern Nachmittag kam es an der Regnitztalbrücke in Fürth zu einem Brand. Offenbar haben Unbekannte Pressholzplatten angezündet, die sich unter den Gleisen befunden haben. Kurz vor 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer glücklicherweise schnell löschen. Die Regnitztalbrücke ist eine eingleisige Nebenbrücke, die nicht mehr befahren wird. Die unmittelbar daneben verlaufende 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des 01.06.2026 Nach Unwettern am Wochenende: 63 Einsätze in der Region Unwetter in Bayern! In Mittelfranken entwurzelten die Unwetter Bäume, beschädigten Fahrzeuge und behinderten den Verkehr. Polizei und Feuerwehr rückten laut der Deutschen Presseagentur (dpa) zu 63 Unwettereinsätzen aus. © Quelle: NEWS5 / Eric Deyerler Ein Baum in Weihenzell (Landkreis Ansbach) stürzte auf das Dach einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand, der Schaden wurde auf  rund 15.000