Mi, 11.12.2013 , 12:50 Uhr

Polizei warnt vor falschem Beamten

Nürnberg – Im Stadtteil Schweinau wurde eine 86-jährige Dame gestern Nachmittag zu Hause von einem angeblichen Kriminalpolizisten bestohlen. Er verschaffte sich unter einem falschen Vorwand Zutritt in ihre Wohnung und entwendete über zweihundert Euro.

 

Zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, gab sich der noch unbekannte Täter bei der Geschädigten an der Haustür als Polizist aus und behauptete, er müsse aufgrund von Ermittlungen ihre Wohnung betreten. Die 86-Jährige ließ den Mann guten Glaubens eintreten und zeigte ihm nach Aufforderung, den Aufbewahrungsort ihrer Wertsachen. Danach nutzte er offenbar einen unbeobachteten Moment zum Diebstahl von mehreren Weihnachtsgrußkarten, die die Dame bereits mit Geldgeschenken bestückt hatte.

 

Polizei warnt vor weiteren möglichen Betrugsversuchen des Täters

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen und schließt ein erneutes Auftreten des Täters nicht aus. Er ist ungefähr 30 Jahre alt, ca. 190 cm groß, hat kurze schwarze Haare und spricht (hoch-)deutsch. Wem in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Damit Sie nicht selbst zum Opfer werden verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel und rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass in Ihre Wohnung die entsprechende Behörde an.

Betrug Falscher Beamter Franken Franken Fernsehen Nürnberg Polizei Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im