Mi., 11.12.2013 , 12:50 Uhr

Polizei warnt vor falschem Beamten

Nürnberg – Im Stadtteil Schweinau wurde eine 86-jährige Dame gestern Nachmittag zu Hause von einem angeblichen Kriminalpolizisten bestohlen. Er verschaffte sich unter einem falschen Vorwand Zutritt in ihre Wohnung und entwendete über zweihundert Euro.

 

Zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, gab sich der noch unbekannte Täter bei der Geschädigten an der Haustür als Polizist aus und behauptete, er müsse aufgrund von Ermittlungen ihre Wohnung betreten. Die 86-Jährige ließ den Mann guten Glaubens eintreten und zeigte ihm nach Aufforderung, den Aufbewahrungsort ihrer Wertsachen. Danach nutzte er offenbar einen unbeobachteten Moment zum Diebstahl von mehreren Weihnachtsgrußkarten, die die Dame bereits mit Geldgeschenken bestückt hatte.

 

Polizei warnt vor weiteren möglichen Betrugsversuchen des Täters

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen und schließt ein erneutes Auftreten des Täters nicht aus. Er ist ungefähr 30 Jahre alt, ca. 190 cm groß, hat kurze schwarze Haare und spricht (hoch-)deutsch. Wem in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Damit Sie nicht selbst zum Opfer werden verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel und rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass in Ihre Wohnung die entsprechende Behörde an.

Betrug Falscher Beamter Franken Franken Fernsehen Nürnberg Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf 17.08.2026 Schwerer Arbeitsunfall in der Kongresshalle: Bauarbeiter stürzt rund neun Meter in die Tiefe Schwerer Unfall auf einer Baustelle in der Kongresshalle! Am Samstagmorgen (15.08.2026) kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Ein Bauarbeiter war im Dachbereich eingebrochen und rund neun Meter tief in das Gebäude gestürzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderm eine Höhenrettungsgruppe und Einsatzführungsdienste, des Rettungsdiensts und der Polizei 03.08.2026 Streit eskaliert: Passagiere von Flug ausgeschlossen Am Freitagabend (31.07.2026) kam es im Nürnberger Flughafen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Gegen 22:30 Uhr ist es am Check-in-Schalter zwischen zwei Gruppen von insgesamt etwa 20 Personen zu einem Streit gekommen. Grund dafür waren laut Polizei Unstimmigkeiten um die Anstellplätze. Ein 29-Jähriger hat daraufhin einem 43-Jährigen (beide türkisch) ins Gesicht geschlagen – 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des