Mo., 22.12.2025 , 15:21 Uhr

Polizeieinsatz wegen vermeintlichem Einbruch: „Einbrecher“ entpuppt sich als Weihnachtskrippenfigur

Am 20.12.2025 alarmierte eine Frau aus dem Landkreis Erlangen Höchstadt die Polizei. Über ihre private Überwachungskamera sah die Frau eine Person in ihrem Haus. Die Einsatzzentrale schickte umgehend eine Streife zum Einsatzort. Während ihrer Fahrt dorthin, versuchten die Beamten weitere Informationen zu dem Einbruch zu erhalten. Die Frau sendete der Polizei Screenshots von der Überwachungskamera zu, welche tatsächlich eine Person im Wohnzimmer zeigte. Vor Ort fanden die Polizisten allerdings weder Einbruchsspuren noch einen Einbrecher.  

Auflösung in der Einsatzzentrale

Bei genauerem Hinsehen vermutete eine Disponentin in der Einsatzzentrale, dass es sich bei der angeblichen Person nicht um einen Einbrecher, sondern um eine Krippenfigur handeln könnte. Als sie die Dame darauf ansprach, erinnerte sich diese erleichtert daran, die Krippe kurz vor dem Verlassen des Hauses umgestellt zu haben. Dabei war der Hirte mit dem geschulterten Schaf offenbar direkt vor der Kamera gelandet. 

Die Frau entschuldigte sich anschließend mehrfach bei den Mitarbeitenden der Einsatzzentrale. Diese zeigten dafür jedoch volles Verständnis und betonten, dass es im Zweifel besser sei, einmal zu viel als einmal zu wenig die Polizei zu verständigen.

Einbruch Erlangen Franken Fernsehen Krippe Mittelfranken Polizei Vorweihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Einbruch in Erlanger Arztpraxis: Kripo bittet um Hinweise In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (23./24.07.2025) kam es in Erlangen zu einem Einbruch in eine Gemeinschaftspraxis im Stadtteil Tennenlohe in der Straße „Wetterkreuz“. Zwischen 22:30 Uhr und 06:00 Uhr morgens verschaffen sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zutritt und entwenden unter anderem technische Geräte, Bargeld sowie einen Tresor. Wie die Polizei mitteilt, beläuft 17.04.2025 Unfall auf der A73: Wichtigste Nord-Südverbindung lahm gelegt Am Donnerstagvormittag (17.04.2025) fing der Anhänger eines Lkw auf der A73 bei Erlangen Feuer. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A73 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Diese dauern noch mehrere Stunden an (Stand: 14:15 Uhr). Nach ersten Informationen war der LKW mit insgesamt 22 Tonnen Motoröl geladen, als das Feuer ausbrach. An den 09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben. 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch