Mo., 22.12.2025 , 15:21 Uhr

Polizeieinsatz wegen vermeintlichem Einbruch: „Einbrecher“ entpuppt sich als Weihnachtskrippenfigur

Am 20.12.2025 alarmierte eine Frau aus dem Landkreis Erlangen Höchstadt die Polizei. Über ihre private Überwachungskamera sah die Frau eine Person in ihrem Haus. Die Einsatzzentrale schickte umgehend eine Streife zum Einsatzort. Während ihrer Fahrt dorthin, versuchten die Beamten weitere Informationen zu dem Einbruch zu erhalten. Die Frau sendete der Polizei Screenshots von der Überwachungskamera zu, welche tatsächlich eine Person im Wohnzimmer zeigte. Vor Ort fanden die Polizisten allerdings weder Einbruchsspuren noch einen Einbrecher.  

Auflösung in der Einsatzzentrale

Bei genauerem Hinsehen vermutete eine Disponentin in der Einsatzzentrale, dass es sich bei der angeblichen Person nicht um einen Einbrecher, sondern um eine Krippenfigur handeln könnte. Als sie die Dame darauf ansprach, erinnerte sich diese erleichtert daran, die Krippe kurz vor dem Verlassen des Hauses umgestellt zu haben. Dabei war der Hirte mit dem geschulterten Schaf offenbar direkt vor der Kamera gelandet. 

Die Frau entschuldigte sich anschließend mehrfach bei den Mitarbeitenden der Einsatzzentrale. Diese zeigten dafür jedoch volles Verständnis und betonten, dass es im Zweifel besser sei, einmal zu viel als einmal zu wenig die Polizei zu verständigen.

Einbruch Erlangen Franken Fernsehen Krippe Mittelfranken Polizei Vorweihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 31.07.2026 Öffentlichkeitsfahndung im Nürnberger Land: 33-jähriger Bernd H. aus Rückersdorf vermisst Seit Donnerstag (30.07.2026) wird der 33-jährige Bernd H. aus Rückersdorf im Landkreis Nürnberger Land vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes. Laut Polizei wurde Bernd H. zuletzt gegen 19:00 Uhr in der Friedrich-Krauß-Straße in Röthenbach an der Pegnitz gesehen. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg. Da der 33-Jährige auf Medikamente 30.07.2026 Öffentlichkeitsfahndung im Nürnberger Land: 52-jähriger Ralph B. aus Hersbruck vermisst Seit Mittwochmittag (29.07.2026) wird der 52-jährige Ralph B. aus Hersbruck im Landkreis Nürnberger Land vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes. Laut Polizei verließ Ralph B. am Mittwochmittag sein Wohnhaus, um mit seinem Auto zur Arbeit zu fahren. Dort kam er jedoch nicht an. Sein brauner VW Passat wurde später