Fr., 17.05.2013 , 13:33 Uhr

Präventionshinweise- So schützen Sie sich vor Taschendiebstählen auf der Bergkirchweih

Erlangen – Im vergangenen Jahr haben 1,3 Millionen Menschen die Erlanger Bergkirchweih besucht. Da kann es schon mal ziemlich eng werden. Und auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Gäste  an den Kellern tummeln. Eine perfekte Chance für Taschendiebe zu zuschlagen. Obwohl der „Berg“ erst gestern Abend begonnen hat, kam es jetzt schon zu Taschendiebstählen. 2012 wurden alleine 39 Fälle zur Anzeige gebracht.

Die große Menschenmasse bietet ein perfektes Umfeld für die Gauner. Durch das Gedränge fällt es den Besuchern oft erst zu spät auf, dass Brieftaschen, Handys oder Geldbörsen gestohlen werden.

Doch wie kann man sich davor schützen? Die Kriminalpolizei Erlangen gibt Tipps.

 

– Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.

 

– Verzichten Sie auf unnötige Wertgegenstände.

 

– Verteilen Sie Ihr Bargeld, Handy und Schlüssel auf verschlossene Innentaschen der Kleidung.

 

– Benutzen Sie Brustbeutel oder Gürteltaschen, um Ihre Gegenstände aufzubewahren.

 

– Lassen sie ihre Hand- und Umhängetaschen nie unbeaufsichtigt und tragen Sie diese immer geschlossen mit der Verschlussseite zum Körper.

 

– Bei einem Diebstahl von Kredit- /Scheckkarten veranlassen Sie sofort eine Sperrung. Eine zentrale Nummer für die Sperrung von Bank- /Kredit- und Mobilfunkkarten lautet: 116 116. Bei einer Sperrung sollten Sie jedoch beachten, dass Sie niemals Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) angeben. Weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen diese für die Sperrung oder die Ermittlungen.

 

Für nähere Informationen stehen Ihnen während der Bergkirchweih in der Zeit zwischen 16.05.2013 und 18.05.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Bereich der Essenbacher-/Bergstraße Beamte der Kriminalpolizei Erlangen an einem Informationsstand zur Verfügung.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Bergkirchweih Diebe Erlangen Franken Franken Fernsehen Gauner Kriminalpolizei Mittelfranken Polizei Taschendiebe

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 09.07.2025 Während einer Kirchweih in Heroldsberg: Zeugenaufruf nach Sexualdelikt In der Nacht auf Sonntag (06.07.2025) kam es in Heroldsberg im Landkreis Erlangen-Höchstadt während einer Kirchweih zu einem Sexualdelikt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken befand sich die Geschädigte gegen 01:00 Uhr auf dem Kirchweihgelände in Großgeschaidt. Nach Aussagen der Geschädigten kam es bei dem Besuch auf einem angrenzenden Feld zu einem Sexualdelikt. Ermittelnde der Kriminalpolizei 17.06.2025 Ende der vierten Jahreszeit in Erlangen: Fass-Eingraben auf der Bergkirchweih Mit dem traditionellen Eingraben des Fasses ist gestern die Bergkirchweih in Erlangen zu Ende gegangen. Schon vorher sind alle Veranstaltenden sehr zufrieden mit dem Verlauf gewesen und sagen, dass es ein friedliches Fest war. Das bestätigt auch die Polizei. Das Bayerische Rote Kreuz zum Beispiel, das verzeichnet insgesamt rund 630 Einsätze, darunter 8 Schwerverletzte. Der 05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang