Fr, 17.05.2013 , 13:33 Uhr

Präventionshinweise- So schützen Sie sich vor Taschendiebstählen auf der Bergkirchweih

Erlangen – Im vergangenen Jahr haben 1,3 Millionen Menschen die Erlanger Bergkirchweih besucht. Da kann es schon mal ziemlich eng werden. Und auch in diesem Jahr werden sich wieder viele Gäste  an den Kellern tummeln. Eine perfekte Chance für Taschendiebe zu zuschlagen. Obwohl der „Berg“ erst gestern Abend begonnen hat, kam es jetzt schon zu Taschendiebstählen. 2012 wurden alleine 39 Fälle zur Anzeige gebracht.

Die große Menschenmasse bietet ein perfektes Umfeld für die Gauner. Durch das Gedränge fällt es den Besuchern oft erst zu spät auf, dass Brieftaschen, Handys oder Geldbörsen gestohlen werden.

Doch wie kann man sich davor schützen? Die Kriminalpolizei Erlangen gibt Tipps.

 

– Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen.

 

– Verzichten Sie auf unnötige Wertgegenstände.

 

– Verteilen Sie Ihr Bargeld, Handy und Schlüssel auf verschlossene Innentaschen der Kleidung.

 

– Benutzen Sie Brustbeutel oder Gürteltaschen, um Ihre Gegenstände aufzubewahren.

 

– Lassen sie ihre Hand- und Umhängetaschen nie unbeaufsichtigt und tragen Sie diese immer geschlossen mit der Verschlussseite zum Körper.

 

– Bei einem Diebstahl von Kredit- /Scheckkarten veranlassen Sie sofort eine Sperrung. Eine zentrale Nummer für die Sperrung von Bank- /Kredit- und Mobilfunkkarten lautet: 116 116. Bei einer Sperrung sollten Sie jedoch beachten, dass Sie niemals Ihre persönliche Geheimzahl (PIN) angeben. Weder die Sperrannahme noch die Polizei benötigen diese für die Sperrung oder die Ermittlungen.

 

Für nähere Informationen stehen Ihnen während der Bergkirchweih in der Zeit zwischen 16.05.2013 und 18.05.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Bereich der Essenbacher-/Bergstraße Beamte der Kriminalpolizei Erlangen an einem Informationsstand zur Verfügung.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Bergkirchweih Diebe Erlangen Franken Franken Fernsehen Gauner Kriminalpolizei Mittelfranken Polizei Taschendiebe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung 20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten