Do, 23.06.2016 , 13:07 Uhr

Preisgekrönte Verkehrstipps: Verkehrswacht Nürnberg wird ausgezeichnet

Die Verkehrswacht Nürnberg wurde für ihre Verkehrstipps ausgezeichnet. Die Verkehrstipps, die im vergangenen Jahr von Franken Fernsehen produziert und ausgestrahlt wurden, tragen einen wichtigen Teil zur Verkehrssicherheit bei. Der mobil + sicher Preis in Bronze ist über 500 Euro dotiert.

Der mobil und sicher-Preis wurde am 3. Juni 2016 in Erfurt beim Gesellschaftsabend der Deutschen Verkehrswacht (DVW) im Rahmen der Hauptversammlung verliehen. Prof. Kurt Bodewig, DVW-Präsident und Bundesverkehrsminister a.D., Dr. Michael Platzköster, Prokurist Verlag Schmidt-Römhild, und Dr. Rita Bourauel, mobil und sicher-Chefredakteurin, Verlag Schmidt-Römhild, prämierten die Gewinner.

Die Verkehrswacht Nürnberg in Bayern bekam den mobil und sicher-Preis in Bronze – eine wertvolle Urkunde und 550.- Euro für zehn Filmclips mit Verkehrssicherheitstipps, die im Franken Fernsehen ausgestrahlt wurden. Die dreiminütigen Beiträge wurden zu verschiedenen Themen der Verkehrssicherheit gedreht, z.B. Schulweg, Alkohol am Steuer, Handy am Steuer, Motorrad-Fahrsicherheit, Urlaub und Gepäcksicherung, Senioren beim Fahrsicherheitstraining. Am Ende des Beitrags wird jeweils ein Expertentipp abgegeben vom (stellvertretenden) Vorsitzenden der Verkehrswacht.

Der Initiator des mobil und sicher-Wettbewerbs und Stifter der Preise ist Verleger Norbert Beleke vom Verlag Schmidt-Römhild in Lübeck – Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus – wo das Verkehrswachtmagazin „mobil und sicher" seit 1994 verlegt wird. Alle Verkehrswachten sind wieder aufgerufen, sich am mobil und sicher-Preis und mobil und sicher-Sonderpreis Jugendarbeit zu beteiligen.

Hier ein paar Beispiele unseres Verkehrstipps:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Nach dem Schwammstadtprinzip: Umgestaltung Mögeldorfer Plärrer ab dem 13.05. Am Montag, dem 13. Mai 2024, startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers. Aufgrund seines veralteten Zustands und der geringen Aufenthaltsqualität wird der Platz aufgewertet und als Stadtteilplatz neugestaltet. Die Bauabschnitte sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein. Bei der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers wird besonderen Wert auf zwölf Baumpflanzungen 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 06.05.2024 Blindengerechter Umbau: Sperrung der Ein und Ausfahrt Neumeyerstraße in Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wird vom Montag, den 13. Mai, bis Ende Mai 2024 die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße / Neumeyerstraße für blinde Menschen zugänglich umbauen. Während dieser Umbauphase ist die Einfahrt in die Neumeyerstraße gesperrt, ebenso wie die Ausfahrt von der Neumeyerstraße zur Äußeren Bayreuther Straße. Die Neumeyerstraße wird