Fr., 30.08.2013 , 11:34 Uhr

Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2013

Nürnberg – Die Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2013 stehen fest. Der Schweizer Kabarettist Andreas Thiel erhält den mit 6.000 Euro dotierten Hauptpreis. Mit dem Förderpreis, dotiert mit 4.000 Euro, wird der Kabarettist und Autor Tilmann Birr ausgezeichnet und der Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro geht an Musik-Kabarettistin Tina Häussermann.

 

Andreas Thiel ist Mitte der 90er als Senkrechtstarter am Schweizer Kabaretthimmel aufgetaucht. Inzwischen hat er begehrte Preise abgeräumt. Außerdem schreibt er regelmässig Kolumnen für die Berner Zeitung, den Nebelspalter und die Weltwoche.

 

Der Deutsche Kabarettpreis wird von der Stadt Nürnberg gestiftet und vom Nürnberger Burgtheater vergeben. Die Verleihung findet am 11. Januar 2014 um 20 Uhr in der Tafelhalle statt und wird vom Sonderpreisträger des Vorjahres, Sebastian Krämer, übergeben. Während der Veranstaltung werden die Preisträger auch Ausschnitte aus ihren ausgezeichneten oder aktuellen Programmen zeigen.

Andreas Thiel Deutscher Kabarettpreis 2013 Franken Fernsehen Kabarettist Kolumnist Nürnberger Burgtheater Nürnberger Tafelhalle Preisverleihung Schweizer Sebastian Krämer Stadt Nürnberg Tilmann Birr Tina Häussermann

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 "Fleißig unter dreißig": Public Voting für den YOUNGAGEMENT-Preis gestartet Das Public Voting für den diesjährigen YOUNGAGEMENT-Preis läuft! Unter dem Motto „fleißig unter dreißig“ würdigt der Preis das Engagement junger Menschen. Er wird vom Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg verliehen. Dafür wurden zahlreiche Bewerbungen aus verschiedenen Bereichen eingereicht – alle kreativ, inspirierend und natürlich: engagiert! Jetzt stehen zwölf Finalistinnen und Finalisten 06.10.2025 Bereits zum 22. Mal: Ludwig-Erhard-Preis in Fürth verliehen Warum kommen fast alle der wertvollsten Unternehmen der Welt aus den USA und keine aus Europa? Und stimmt es tatsächlich, dass auch noch die besten europäischen Start-Ups in die USA abwandern? – Das sind zwei der zentrale Fragen, die Dr. Stefan Weik in seiner Doktorarbeit erforscht hat. Er ist Professor für private Kapitalmärkte an der 17.09.2025 Erfindergeist und Mut werden belohnt: IHK vergibt den Gründerpreis 2025 Erfindergeist und Mut – das wurde jetzt in Mittelfranken belohnt! Die IHK hat ihren Gründerpreis 2025 vergeben – und gleich drei junge Unternehmen dürfen sich freuen. Mit dabei: ein Start-up aus Erlangen, das Hochfrequenz-Technologie selbst entwickelt und z.B. an die NASA verkauft, ein Unternehmen aus Greding, das einen traditionellen Inneneinrichter für Schulen übernommen und neu 11.07.2025 Bauphase zwei: Kettensteg in Nürnberg gesperrt Am Montag (14.07.2025) beginnt der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Kettenstegs in Nürnberg. Der südliche Abschnitt der historischen Fußgängerbrücke über die Pegnitz wird dafür bis Ende Oktober gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den zentralen Schlayerturm weiterhin über die nördliche Brückenseite erreichen. Umleitungen führen etweder über die nahegelegene Maxbrücke oder über die Hallertorbrücke. Das verlängert die