Mo., 08.04.2013 , 14:13 Uhr

Programm-Attraktionen der Blauen Nacht 2013

08.04.2013, Nürnberg – Am 04. Mai 2013 wird die Nürnberger Altstadt bereits zum 14. Mal in blaues Licht getaucht. Die Blaue Nacht ist, mit über 250 Programmpunkten, Deutschlands größte und vielfältigste Lange Nacht der Kunst und Kultur. Dieses Jahr steht die Blaue Nacht unter dem Motto „Himmelsstürmer“ und fällt zufälligerweise auf den „Internationalen Star Wars Tag“. So finden Besucher beispielsweise Luke Skywalker im Streicherbett.

Star-Wars-Melodien im Opernhaus

Generalmusikdirektor Marcus Bosch und die Staatsphilharmonie Nürnberg spielen im Opernhaus die Melodien aus den „Star Wars“-Filmen. Musikalische Überraschungen gibt es auch von der Hochschule für Musik und das gleich an zwei Spielorten. Im Jazzstudio schickt man „junge Löwen in die Manege“ und bietet eine Jazz-Rock  Fusioncombo, im Heilig-Geist-Saal gibt es dafür Lust und Laune am Stück.

 

Galaktische Transportmittel und Kampf gegen die Schwerkraft

Auch das Nürnberger Planetarium hat sich wieder etwas ganz Besonderes zum Motto einfallen lassen. In einer Fulldome-Show werden Visionen und Ideen von galaktischen Transportmitteln der Zukunft gezeigt. Ebenso modern und zudem aktionreich wird es auf dem Kornmarkt. TX-Skater nehmen auf der Halfpipe den Kampf gegen die Erdanziehungskraft auf und zeigen die Kunst der Waghalsigkeit als Ausdruck einer Jugendkultur.

 

Internationale Künstler in der ganzen Stadt

Wesentlich ruhiger geht es dafür auf den zahlreichen Ausstellungen zu. Im Germanischen Nationalmuseum und Albrecht-Dürer-Haus können künstlerische Werke mit Geschichte bewundert werden. Es gibt aber auch aktuelle Präsentationen, wie zum Beispiel die der Nürnberger Kunstprofessorin Heike Baranowsky. Der fotografierende Meisterregisseur Bülent Ceylan aus der Türkei und die US-Minimalistin Mary Heilman präsentieren dagegen Kunst auf internationaler Ebene.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage der Blauen Nacht.

2013 Altstadt Blaue Nacht Blaue Nacht 2013 Franken Fernsehen Germanisches Nationalmuseum Himmelsstürmer Internationaler Star Wars Tag Luke Skywalker Marcus Bosch Nürnberg Planetarium Programm Programm Blaue Nacht Staatsphilharmonie Nürnberg Star Wars

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 PHP-Sicherheitslücke im Internet: Stadt Nürnberg nun doch betroffen Die PHP-Sicherheitslücke im Internet die Mittwoch Nachmittag öffentlich wurde hat nun doch Auswirkungen auf die Stadt Nürnberg: Aufgrund eines noch nicht zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates eines Herstellers von Netzwerkkomponenten der Schulen hat die Stadt Nürnberg entschieden, als Präventivmaßnahme bestimmte Teile des Schulnetzwerks vorübergehend abzuschalten. Betroffen davon sind lediglich private Schülergeräte. Der pädagogische Unterrichtsbetrieb ist davon nicht 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf 11.10.2026 Angebliche Bombe am Nürnberger Hauptbahnhof: Ein Mann festgenommen Ein Rucksack mit einer angeblichen Bombe hat am Nürnberger Hauptbahnhof am Samstag (10.10.2026) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken hatte der Mann gegen 9 Uhr einen Rucksack am Informationsschalter in der Mittelhalle abgegeben. Dabei habe er behauptet, dass sich darin eine Bombe befinde. Anschließend entfernte er sich. Die Polizei räumte daraufhin die Mittelhalle