Di., 08.07.2025 , 10:33 Uhr

Wegen Projekt Hafenbrücken: Ausfahrt an A73 gesperrt

Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst! Die Anschlussstelle Nürnberg­-Hafen-­Ost der A73 aus Fahrtrichtung Feucht in Richtung Fürth wird in der Nacht auf Mittwoch (09.07.2025) gesperrt. Die Abfahrt ist von 21 Uhr voraussichtlich bis Mitternacht gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Denn die Rampe, die auf die Hafenstraße und auf die Straße Finkenbrunn führt, muss bis Frühjahr 2026 auf 3,5 Meter verschmälert werden. Damit soll die Behelfsumfahrung an die bestehenden Straßen angeschlossen werden.

Umleitung ausgeschildert

Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Sie führt weiter auf der Südwesttangente bis zur Anschlussstelle Nürnberg-­Schweinau. Die Umleitung führt weiter auf die Gegenfahrbahn der Südwesttangente zurück Richtung Feucht. Am Kreuz Nürnberg-­Hafen ist es dann möglich, auf den Frankenschnellweg in Richtung Hafen abzubiegen.

Projekt Hafenbrücken

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg erneuert die Hafenbrücken über die Südwesttangente und den Main­Donau­Kanal. Ab Frühjahr 2026 werden die alten Brücken abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr über eine Behelfsumfahrt geleitet. Die neuen Brücken sollen dann bis 2030 in Betrieb genommen werden.Dazu gehört auch die Erneuerung der Frankenschnellwegbrücke am Kreuz Nürnberg Hafen. Für diese Brücke ist keine Umfahrung erforderlich. Eine Fertigstellung ist 2029 geplant.

Hintergrund

Die Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er Jahren und müssen durch Neubauten ersetzt werden. Bei dieser Maßnahme werden laut der Stadt Nürnberg auch Verbesserungen für den Schiffsverkehr sowie für den Fuß- und Radverkehr im Umfeld der Brücke mit konzipiert. Es ist Nürnbergs größtes Brückenprojekt mit einem Kostenpunkt von rund 347,5 Millionen Euro.

Franken Fernsehen hatte darüber berichtet

A73 Ausfahrt Baustelle Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Projekt Hafenbrücken Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Nach Auffahrunfall mit Gefahrgut-Lastwagen: A6 gesperrt Am Donnerstagvormittag kam es auf der A6 zwischen Roth und Kreuz Nürnberg-Süd zu einem Auffahrunfall mit Lkw-Beteiligung. Ein Lastwagen, der Gefahrgut geladen hatte, musste verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand bremsen. Ein nachfolgender Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Das der Gefahrgut-Lastwagen eine ätzende Flüssigkeit geladen hatte, rückten die 10.09.2025 Kran bleibt an Brücke hängen: Dauer der Sperrung unklar +++ Update 10.09.2025 – Stand: 15:38 Uhr Zeitweise waren mehrere Regional- und S-Bahnlinien von der beschädigten Brücke betroffen. Das berichtet die dpa. Am Nachmittag verkehrten die Züge nach Angaben der Deutschen Bahn wieder, sowohl nach Treuchtlingen als auch nach Ansbach. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es bis zum Nachmittag stundenlange Verkehrsbehinderungen, die Fahrbahn ist aber 16.07.2025 Wasserrohrbruch in Nürnberg: Maximilianstraße gesperrt Wasserrohrbruch an der Kreuzung Fürther Straße und Maximilianstraße Leitung wurde mittlerweile repariert. Alle Haushalte sind seit 14:15 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt. Laut der Stadt Nürnberg wird ab Donnerstag (17.07.2025) die Schäden begutachten lassen. Ziel ist es, die Hohlräume im Straßenuntergrund zu sichern und den Untergrund mit grobem Schotter aufzufüllen. Erst dann können die Sanierungsarbeiten 08.07.2025 Bauarbeiten am Obstmarkt: Verbesserungen der Haltestellenbedienung Schon seit Mitte Juni laufen die Bauarbeiten rund um den Nürnberger Obstmarkt. Diese wirken sich auch auf die Buslinien der VAG aus. Veränderungen durch die aktuelle Bauphase Aufgrund des aktuellen Stands der Bauarbeiten gibt es nun Verbesserungen der Haltestellenbedienung. Bereits ab Mittwoch, dem 09. Juli, gibt es Änderungen: Die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof),