Mo, 09.12.2013 , 18:09 Uhr

Prozess um das abgebrannte "Klösterle" wird neu verhandelt

Nürnberg – Der Prozess gegen eine 64-jährige Wirtin, die ihre Nürnberger Gaststätte «Klösterle» absichtlich abegbrannt hat, wird im kommenden Jahr teilweise neu verhandelt. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden. Die Frau war im Dezember 2012 vom Landgericht zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil sie gemeinsam mit ihrem Hilfskoch das Lokal in die Luft gesprengt hatte, um die Versicherungssumme zu kassieren.

 

 

Gegen dieses Urteil legte die Frau Revision ein und zog vor das Bundesverfassungsgericht. Die Richter zweifelten zwar nicht an ihrer Schuld – ordneten aber an, den Fall teilweise neu zu verhandeln. In den kommenden Monaten muss das Landgericht nun prüfen, ob es sich bei der Tat um die «Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion» handelt oder um Brandstiftung. Im letzteren Fall könnte die 64-Jährige mit einer milderen Haftstrafe rechnen.

Feuer Franken Franken Fernsehen Gericht Gerichtsverhandlung Klösterle Prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum