Di, 02.07.2013 , 11:03 Uhr

Prozessauftakt: Tödliche Stichverletzungen an 15-Jährigem

Nürnberg/Weisendorf – Bei einer Weihnachtsfeier im Kreis der Familie soll ein 20-Jähriger im Dezember 2012 auf seinen fünf Jahre jüngeren Cousin eingestochen haben. Der 15-Jährige verstarb daraufhin an den tödlichen Stichverletzungen. Seit heute muss sich der mutmaßliche Täter vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten.

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es offenbar zwischen den beiden Cousins zu einem Streit. Laut Angaben der Polizei war bei der tödlichen Auseinandersetzung noch ein 17 Jahre alter Bekannter anwesend. Der Jugendliche sagte aus, dass sich die beiden Cousins gegenseitig verbal provoziert hätten und der 20-Jährige sein Opfer daraufhin mit den Worten „So, jetzt stirbst Du“ mit einem Klappmesser attackierte. Das Opfer erlitt durch die zehn Zentimeter lange Klinge tödliche Stichverletzungen. In einer ersten Vernehmung zeigte sich der junge Mann geständig. Die Anklagebehörde wertet die Tat als Totschlag. Für den Prozess sind zunächst drei Verhandlungstage angesetzt.

Anklage Landgericht Nürnberg-Fürth Messerattacke Mittelfranken Nürnberg Prozess Staatsanwaltschaft Totschlag Weisendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 12. - 14. April Astronaut im Planetarium Nürnberg Es kommt Besuch aus dem All nach Nürnberg – Astronaut Thomas Reiter ist beim Symposium über Raumfahrt im Nicolaus-Copernicus-Planetarium mit dabei. Von heute bis Sonntag geht es unter dem Motto “Unendliche Weiten” um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt. Start ist heute Abend um 19 Uhr. Für alle Vorträge gibt es 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 03.04.2024 Wer hat schon den Kuckuck gehört? Rufe jetzt dem LBV melden “Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald” – so heißt es schon in einem alten Kinderlied. Wer von euch hat heuer schon die Rufe gehört? Der kann das dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz hier melden.   Mit den Daten wird festgestellt, ob der Kuckuck wegen des Klimawandels früher als sonst aus seinem Winterquartier zurückkehrt. Erfasst