Fr., 28.02.2025 , 12:19 Uhr

Ramadan in Mittelfranken: Heute beginnt der muslimische Fastenmonat

Während die Christinnen und Christen am Aschermittwoch die Fastenzeit vor Ostern losgeht, beginnt heute (28. Februar) für die ca. 700.000 Musliminnen und Muslime in Bayern der Fastenmonat Ramadan. Bis zum 30. März fasten die Moslems einen knappen Monat lang. Ende des muslimischen Fastenmonats ist das traditionelle Zuckerfest. Der Fastenmonat im Isalm richtet sich nach dem Mondkalender. Deshalb findet er jedes Jahr in einem anderem Zeitraum statt.

Eine der fünf Säulen des Islam

Neben dem Glaubensbekenntnis, der soziale Pflichtabgabe und der Pilgerfahrt nach Mekka gehört das Fasten zu den fünf Säulen der islamischen Religion. Alle Gläubigen sollen 30 Tage im Jahr fasten. Im Ramadan fasten die Musliminnen und Muslime Morgengrauen bis zur Abenddämmerung. Vom Fasten ausgenommen sind alle, die körperlich dazu nicht in der Lage sind, beispielsweise Schwangere oder kranke und ältere Menschen. Auch jüngere Kinder sind nicht zum Fasten aufgerufen, für ältere ist es freiwillig. Auch Reisende und Soldaten im Krieg sind befreit. Sie können das Fasten nachholen.

Fasten Fastenmonat Franken Franken Fernsehen Islam Mittelfranken Ramadan Religion

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen.