Di., 22.04.2014 , 18:18 Uhr

Rathaus-Kooperation in Nürnberg weiter unklar

Nürnberg – Rund einen Monat nach der Kommunalwahl und fast eineinhalb Wochen vor der konstituierenden Sitzung des Nürnberger Stadtparlaments sind die künftigen politischen Verhältnisse im Rat weiter unklar. Das jüngste Gespräch mit den Grünen habe keinen Durchbruch gebracht. Für den kommenden Montag sei ein Gespräch mit der CSU-Fraktion geplant.

 

„Die Gespräche mit der CSU und den Grünen stehen noch relativ am Anfang. Wir tasten uns immer noch ab“, sagte SPD-Fraktionschef Christian Vogel am Dienstag. Vogel meinte, er gehe davon aus, dass die Gespräche über eine Rathaus-Kooperation sich noch rund 14 Tage hinziehen werden. „Wir sehen uns da nicht unter Zeitdruck.“ Spekulationen, wonach sich eine Koalition mit den Grünen abzeichne, wies der Sozialdemokrat zurück. „Wer behauptet, es läuft auf ein rot-grünes Bündnis hinaus, weiß mehr als ich.“

SPD und Grüne hätten in dem 70-köpfigen Stadtrat mit 37 Stimmen eine knappe Mehrheit. Die CSU hatte bei der Kommunalwahl im März 21 Sitze errungen. Vonseiten der CSU und der Grünen waren am Dienstag keine Stellungnahmen zu erhalten. Sozialdemokraten und Christsoziale machen seit 2002 im Rahmen einer Rathaus-Kooperation gemeinsam Stadtpolitik.

Quelle: dpa

Christian Vogel CSU Franken Fernsehen Grüne Nürnberg Nürnberger Rathaus Rathaus-Kooperation SPD Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.