Mi., 30.04.2014 , 11:32 Uhr

Rathaussaal-Ausmalung kostet bis zu neun Millionen Euro

Nürnberg – Am 25. Mai können die Nürnberger bei einem Bürgerentscheid über den Rathaussaal abstimmen. Die Stadt hat nun die Kosten für eine Ausmalung des Historischen Rathaussaals auf bis zu neun Millionen Euro schätzen lassen.

 

In einer Pressemitteilung gab die Stadt nun bekannt, dass die Kosten für den Vorschlag der Altstadtfreunde auf 6,5 bis neun Millionen Euro geschätzt werden. Der Preis variiert je nach künstlerischer Qualität. Die Altstadtfreunde machen sich seit langem dafür stark, dass der Rathaussaal wieder farbig ausgemalt wird. Bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1945 schmückten Malereien aus dem Jahr 1521 den historischen Saal. In der Schätzung sind die Kosten für den Künstler, die Gerüststellung, die Vorbereitung des Untergrunds und die Anpassung von Elektrik und Lüftung enthalten. Mietausfälle in der drei- bis vierjährigen Zeit der Ausgestaltung wurden noch nicht berücksichtigt. Diese belaufen sich zusätzlich auf 450.000 bis 600.000 Euro.

Altstadtfreunde Ausmalung Franken Fernsehen Frankenfernsehen Kostenschätzung Mittelfranken Nürnberg Rathaussaal

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße