Di., 17.12.2013 , 11:25 Uhr

Redakteure von zahlreichen Tageszeitungen streiken heute

Rund 500 Zeitungsredakteure aus Bayern und Baden-Württemberg legen für einen Tag die Arbeit nieder: Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) und ver.di haben zum Streik aufgerufen. Zu einer Kundgebung in München werden mehrere hundert Journalisten erwartet. Einige Zeitungen werden morgen also nicht erscheinen.

Betroffen sind in Bayern unter anderem die Süddeutsche Zeitung, der Münchner Merkur und die tz, die Allgäuer Zeitung, die Augsburger Allgemeine, die Nürnberger Nachrichten und die Nürnberger Zeitung – jeweils mit allen Außenredaktionen. Mit einem Protestzug, der um 12 Uhr vom Münchner Königsplatz zum Odeonsplatz führt und einer sich anschließenden Kundgebung machen die Journalisten ihren Unmut über die Sparpläne der Verleger deutlich. Der BJV fordert ein Plus von sechs Prozent bei Gehältern und Honoraren. Zudem wollen die Redakteure massive Kürzungen bei den Urlaubstagen und bei Sonderzahlungen wie dem Weihnachtsgeld nicht länger hinnehmen.

„Das von den Verlegern geforderte Spardiktat machen wir nicht mit!“, stellt BJV-Geschäftsführerin Jutta Müller klar. Sie fordert für 2014 und 2015 ein deutliches Plus auf dem Gehaltszettel für die Redakteurinnen und Redakteure und keinen Kahlschlag bei den Arbeitsbedingungen.

Franken Franken Fernsehen Journalisten Nürnberg Nürnberger Nachrichten Protest Streik

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Nürnberger Tiergarten heute überraschend geschlossen: 12 Tiere getötet Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute, am 29. Juli 2025, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Das wurde in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg bekannt gegeben. Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit wie gewohnt drei Jahre. Gestern Tötung vorbereitet – was passiert heute? Laut dem Nachrichtendienst News5 sind bereits zahlreiche Polizeieinsatzfahrzeuge vor Ort – Tierschutzorganisationen wie 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 10.11.2025 Laternenumzug-Protest wegen H&M-Schließung: Beschäftigte werden nicht übernommen Es ist schon länger bekannt, dass der H&M in der Nürnberger Karolinenstraße 45 schließt. Ein neues Geschäft der Modekette hatte bereits 2024 eröffnet – in unmittelbarer Nähe. Doch die Beschäftigten sollen nicht automatisch dort übernommen werden. Heute fand erneut eine Protestveranstaltung von verdi statt. Vom Kornmarkt aus zogen die Mitarbeitenden mit einem Laternenumzug zur Filiale in