Do., 26.09.2024 , 15:57 Uhr

Regio Plus Challenge Nürnberg: Iss Lokal, denke nachhaltig

Regional essen und damit Gutes tun: Dazu ruft unter anderem das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg auf. Die Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg, Roth und dem Nürnberger Land sind dazu eingeladen vom Montag, 30. September, bis Sonntag, 6. Oktober 2024 Lebensmittel aus einem Umkreis von 50 km zu konsumieren.

Unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst“ gibt es außerdem Kochkurse. Bei Wanderungen und Hoffesten sollen alle Interessierten ihre regionalen Erzeuger kennen lernen. Ziele der Aktion sind, Menschen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren. Die Regio Plus Challenge ist eine Aktion der Öko-Modellregionen und Bio-Städte in Bayern.

Essen beeinflusst das Klima

Alle Nahrungsmittel haben einen Einfluss auf das Weltklima. Wenn Erzeuger sie zum Beispiel mit viel Energie und Wasser herstellen oder Lebensmittelläden sie auf von anderen Kontinenten importieren müssen. Regionale Lebensmittel verbrauchen oft nur ein Bruchteil an Wasser, Energie oder Lieferzeit. Diese Produkte findet man in allen Geschäften. Mit der Regioplus Challenge soll zum auf den Wert lokaler Produkte aufmerksam gemacht werden.

Die Spielregeln und weitere Informationen zur Challenge finden Sie hier.

Essen Franken Franken Fernsehen Klimaschutz Mittelfranken Nachhaltigkeit Nürnberg Regionale Produkte Regioplus Challenge

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Mähfreier Mai: Naturschützer rufen zu mehr Klima- und Artenschutz auf So langsam kommt der Frühling nach Mittelfranken. Für viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner in der Region heißt das: den Wildwuchs in Ordnung bringen. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V (LBV) ruft jetzt dazu auf, im Mai auf das Mähen zu verzichten. Laut LBV trage schon ein mähfreier Monat am Anfang des Frühlings zu 22.01.2025 Klimaschutz in Nürnberg: Jetzt sind die Bürger gefragt Die Stadt Nürnberg sammelt Ideen für mehr Klimaschutz. Einwohnerinnen und Einwohner haben deshalb bis zum 09. Februar die Möglichkeit, ihre Ideen über eine Online-Beteiligungsplattform zu übermitteln. Abgegebene Vorschläge fließen schließlich in die Konzeptplanung für ein klimaneutrales Nürnberg 2040 mit ein. Zweite Runde  Nachdem die Beiträge in einem Maßnahmenkatalog zusammengetragen wurden, startet eine weitere Online-Beteiligung. In 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu