+++ Update vom 07.07.2025 -Stand 11:06 Uhr
Gegen 10 Uhr war der Brand immer noch nicht gelöscht. Ein Schachschaden könnte sich auf mehrere 100.000 Euro belaufen, da drei Reihenhäuser fast vollständig abgebrannt sind. Die Dachstühle der Häuser müssen noch mit Hilfe eines Krans abgenommen werden. Die Straßensperre könnte dafür noch den ganzen Tag aufrecht erhalten werden.
In der Nacht auf Montag (07.07.2025) geriet ein Reihenhaus im Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf in Vollbrand. Gegen 02:25 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Polizei sowie die Integrierte Leitstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf zwei unmittelbar angrenzende Reihenhäuser übergegriffen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten die betroffenen Gebäude rechtzeitig verlassen. Auch die umliegenden Häuser wurden evakuiert. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf weitere Häuser verhindern. Verletzte gibt es nach aktuellem Stand des Polizeipräsidiums Mittelfranken nicht. Rund 40 Betroffenen mussten ihr Häuser verlassen. Sie wurden durch eine Betreuungsgruppe der Johanniter vor Ort betreut. Dazu stand ein Linienbus bereit.
Die Höhe des Schachschadens ist noch nicht bekannt. Die Schwabacher Kriminalpolizei ermittelt zur Klärung der Brandursache.