Mo., 23.12.2013 , 15:16 Uhr

Rekordbesuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberg – Wenn morgen am Heiligen Abend der Nürnberger Christkindlesmarkt um 14 Uhr endet, werden bis dahin etwa 2,4 Millionen Personen aus aller Welt den traditionsreichen Markt besucht haben. Sie Schausteller sind mit dem Geschäft mehr als zufrieden und aus polizeilicher Sicht verlief er bislang ebenfalls äußerst positiv.

 

Dennoch ist im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Taschendiebstähle und Mobiltelefone (insgesamt 87)mit einem Schaden von knapp 27.000 Euro stark gestiegen. Bereits zu Beginn des Christkindlesmarktes wurde versucht, in sechs Marktbuden einzubrechen, davon einmal mit Erfolg.

 

Rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig zwölf Kinder „verloren“. Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten außerdem drei Personen Platzverweise und zeigten diese an, weil sie betrunken waren oder sich aggressiv verhielten. Rund um den Christkindlesmarkt wurden etwa 2.700 Parkverstöße geahndet. Viele Besucher reisten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

 

Zu der hervorragenden Besucherzahl trug auch das gute Wetter bei. Der Leiter des städtischen Marktamts, Helmut Nordhardt zeigte sich sehr zufrieden: „Der Besucherstrom verteilte sich relativ gleichmäßig über die Markttage, mit Spitzen an den Adventswochenenden.

 

Bilanz Franken Fernsehen Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt Rekord Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Eine Aufgabe, die Kinderaugen leuchten lässt: Nürnberg sucht ein neues Christkind Der Christkindlesmarkt in Nürnberg eröffnet dieses Jahr am 28. November – doch schon heute startet die Suche nach einem neuen Christkind. Die Voraussetzungen Ab dem heutigen Mittwoch können sich Mädchen und junge Frauen um das himmlische Amt bewerben. Die Voraussetzungen sind gleichgeblieben: die Bewerberinnen müssen am Tag der Markteröffnung das 16. Lebensjahr vollendet haben und 04.03.2025 Rekord beim Ausleihen: VAG-Rad in der Metropolregion beliebt Im Jahr 2024 haben über 1.315.000 Menschen in der Metropolregion VAG-Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nutzen rund 53.000 Pendlerinnen und Pendler das Rad aktiv im Alltag. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei 1,2 Kilometer. Besonders beliebt ist die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Weitere Verbesserungen 10.09.2025 1,9 Millionen Passagiere: Nürnberger Flughafen verzeichnet Steigerung von 10,3 Prozent An den bayerischen Verkehrsflughäfen hat sich das Passagieraufkommen im ersten Halbjahr 2025 um 4,9 Prozent erhöht. Wie das Landesamt für Statistik mitteilte, nahm auch die Zahl der Starts und Landungen in München, Nürnberg und Memmingen um 4,9 Prozent auf knapp 186.000 zu. Das Frachtaufkommen wuchs um 7,5 Prozent auf 162.000 Tonnen. Der Nürnberger Flughafen legte 06.08.2025 Bald startet der Verkauf: Lebkuchen-Hersteller sind im Backstress Jedes Jahr die gleiche Frage: Ist es nicht ein bisschen früh für Lebkuchen? Denn schon bald kommen die ersten Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne in den Handel – die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Deutschlandweit 81.000 Tonnen Lebkuchen 75 Hersteller gibt es in Deutschland – diese produzieren vergangenes Jahr gemeinsam rund 81.000 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen oder