Mo, 23.12.2013 , 15:16 Uhr

Rekordbesuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberg – Wenn morgen am Heiligen Abend der Nürnberger Christkindlesmarkt um 14 Uhr endet, werden bis dahin etwa 2,4 Millionen Personen aus aller Welt den traditionsreichen Markt besucht haben. Sie Schausteller sind mit dem Geschäft mehr als zufrieden und aus polizeilicher Sicht verlief er bislang ebenfalls äußerst positiv.

 

Dennoch ist im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Taschendiebstähle und Mobiltelefone (insgesamt 87)mit einem Schaden von knapp 27.000 Euro stark gestiegen. Bereits zu Beginn des Christkindlesmarktes wurde versucht, in sechs Marktbuden einzubrechen, davon einmal mit Erfolg.

 

Rund um den Christkindlesmarkt gingen kurzzeitig zwölf Kinder „verloren“. Sie konnten aber alle innerhalb kürzester Zeit wohlbehalten ihren Eltern übergeben werden. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte erteilten außerdem drei Personen Platzverweise und zeigten diese an, weil sie betrunken waren oder sich aggressiv verhielten. Rund um den Christkindlesmarkt wurden etwa 2.700 Parkverstöße geahndet. Viele Besucher reisten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

 

Zu der hervorragenden Besucherzahl trug auch das gute Wetter bei. Der Leiter des städtischen Marktamts, Helmut Nordhardt zeigte sich sehr zufrieden: „Der Besucherstrom verteilte sich relativ gleichmäßig über die Markttage, mit Spitzen an den Adventswochenenden.

 

Bilanz Franken Fernsehen Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt Rekord Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte