Do., 19.12.2024 , 16:39 Uhr

“Rettet das Knoblauchsland”: Bund Naturschutz Demo in Nürnberg

Im Nürnberger Nordwesten in Wetzendorf soll ein neues Stadtquartier für etwa 2.800 Einwohner entstehen. Das Areal wird heute vor allem landwirtschaftlich genutzt. Kritik kommt vom Bund Naturschutz. Unter dem Motto “Rettet das Knoblauchsland” fand heute eine Demo vor dem Rathaus statt.

Beklagt wird ein erheblicher Flächenverlust für die regionale Landwirtschaft. Aber auch Kiebitze und andere Vogelarten müssten sich ein neues Zuhause suchen. Zudem seiten 20 Pflanzenarten, die auf der roten Liste stehen, betroffen, so der Bund Naturschutz. Laut Stadt Nürnberg soll an der Parlerstraße ein Ort entstehen, an dem es sich gut leben und arbeiten lässt. Und das möglichst nachhaltig. Dafür sollen demnach kurze Wege, eine große Grünanlage, Nahversorgung und eine neue Kita sorgen. 

Bund Naturschutz Demo Demonstration Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Rettet das Knoblauchsland

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr 12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als 26.03.2025 Bundesverwaltungsgericht weist Klage zurück: Grünes Licht für den Frankenschnellweg-Ausbau Grünes Licht für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Beschwerde des Bund Naturschutzes zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs zurückgewiesen. Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ist damit bestätigt.   Der Bundesverwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass der geplante Ausbau in Nürnberg rechtmäßig und keine Revision gegen diese Entscheidung möglich ist. Damit ist der Startschuss für 13.03.2026 Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich