Do, 21.11.2013 , 10:58 Uhr

Rotes Kreuz schwingt sich in den Sattel

Lauf – Das Rote Kreuz im Nürnberger Land hat eine neue Einsatztruppe gegründet Ab dem Frühjahr 2014 soll die neue Reiterstaffel ihren Dienst aufnehmen. Einsatzszenarien sollen vor allem Großevents wie etwa „Rock im Park“ sein.

 

Gerade bei Großevents haben es Krankenwagen oft schwer problemlos durch die Menschenmassen zu manövrieren. Um schneller und flexibler zum Ziel zu gelangen hat daher das Bayerische Rote Kreuz diese berittene Einsatztruppe gegründet. Bayernweit ist die Reiterstaffel in Lauf die einzige, doch auch deutschlandweit gibt es nicht viele berittene Einsatzkräfte. Die Laufer Sanitäter stoßen mit ihrer Idee also auf ihnen unbekanntes Terrain und mussten sich deutschlandweit Tipps einholen.

 

Mehr als 20 Ehrenamtliche arbeiten an diesem Projekt mit. Neben den Reitern werden aber auch weitere Helfer und Einsatzleiter drigend benötigt, um eine reibungslos funktionierende Einsatztruppe zu bilden. Durch ihr kleines Budget ist die Reiterstaffel auf Sponsoren und Spenden angewiesen. 600 Euro kosten alleine die Sattel samt medizinischer Ausrüstung.

BRK Franken Franken Fernsehen Lauf Nürnberger Metropolregion Reiterstaffel Rock im Park Rotes Kreuz Sanitäter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um