Di., 29.07.2014 , 13:31 Uhr

Rund 30.000 Schüler durchgefallen

München/Nürnberg – Dieses Jahr bekommen rund 1,54 Millionen bayerische Schüler ihre Jahreszeugnisse und starten anschließend in die Sommerferien. Nach ersten Schätzungen des Bayerischen Lehrerverbandes (BLLV) werden rund 30.000 Schüler ihre Jahrgangsstufe wiederholen müssen.

 

Schüler sollen erst mal abschalten
„Die meisten Schülerinnen und Schüler können mit ihren Leistungen sicher zufrieden sein“, sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). Bei Problemen rät er Eltern und Schülern, den Kontakt mit Lehrern, Schulpsychologen oder den staatlichen Beratungsstellen aufzunehmen. Lehrerverbände sind da anderer Meinung und warnen vor zuviel Leistungsdruck in den Ferien. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband empfiehlt einen Erholungszeitraum von mindestens drei bis vier Wochen. Väter und Mütter dürfen auf schlechte Noten nicht mit zusätzlichen Lernwochen oder Strafen reagieren, sagte Verbandspräsident Klaus Wenzel. Auch der bayerische Philologenverband (bvp) empfiehlt, vor allem in den ersten Wochen, die Schüler entspannen zu lassen.

 

Besondere Überraschung für sehr gute Schüler

Für besonders gute Schüler warten, neben der Entspannung, am 30. Juli zwei besondere Belohnungen. Wer mindestens eine Eins im Zeugnis hat, darf am Mittwoch umsonst Zug fahren. Dies gilt für fast alle Nahverkehrszüge. Außerdem dürfen die Schüler am ersten und am letzten Ferientag kostenfrei in den Nürnberger Tiergarten. Die Schüler benötigen lediglich eine Kopie ihres Zeugnisses und ein gültiges Ausweisdokument, um die Angebote, wahrzunehmen.

 

Viele Staus erwartet

Weniger erholsam dürfte für Viele der Start in den Urlaub am kommenden Wochenende werden, denn Verkehrsexperten rechnen mit vielen Staus. Während die Einen erst losfahren sind die Anderen schon wieder auf dem Heimweg und so kann es vor allem auf der A8 Richtung Salzburg, der A95 nach Garmisch-Partenkirchen und der A9 zwischen München und Nürnberg zu erheblichen Staus und Verkehrsbehinderungen kommen.

 

Bayerischer Lehrerverband Durchgefallen Franken Fernsehen Jahreszeugnisse Nürnberg Schüler Sommerferien Tiergarten Zeugnisse Zeugnissvergabe

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und