Di, 29.07.2014 , 13:31 Uhr

Rund 30.000 Schüler durchgefallen

München/Nürnberg – Dieses Jahr bekommen rund 1,54 Millionen bayerische Schüler ihre Jahreszeugnisse und starten anschließend in die Sommerferien. Nach ersten Schätzungen des Bayerischen Lehrerverbandes (BLLV) werden rund 30.000 Schüler ihre Jahrgangsstufe wiederholen müssen.

 

Schüler sollen erst mal abschalten
„Die meisten Schülerinnen und Schüler können mit ihren Leistungen sicher zufrieden sein“, sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). Bei Problemen rät er Eltern und Schülern, den Kontakt mit Lehrern, Schulpsychologen oder den staatlichen Beratungsstellen aufzunehmen. Lehrerverbände sind da anderer Meinung und warnen vor zuviel Leistungsdruck in den Ferien. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband empfiehlt einen Erholungszeitraum von mindestens drei bis vier Wochen. Väter und Mütter dürfen auf schlechte Noten nicht mit zusätzlichen Lernwochen oder Strafen reagieren, sagte Verbandspräsident Klaus Wenzel. Auch der bayerische Philologenverband (bvp) empfiehlt, vor allem in den ersten Wochen, die Schüler entspannen zu lassen.

 

Besondere Überraschung für sehr gute Schüler

Für besonders gute Schüler warten, neben der Entspannung, am 30. Juli zwei besondere Belohnungen. Wer mindestens eine Eins im Zeugnis hat, darf am Mittwoch umsonst Zug fahren. Dies gilt für fast alle Nahverkehrszüge. Außerdem dürfen die Schüler am ersten und am letzten Ferientag kostenfrei in den Nürnberger Tiergarten. Die Schüler benötigen lediglich eine Kopie ihres Zeugnisses und ein gültiges Ausweisdokument, um die Angebote, wahrzunehmen.

 

Viele Staus erwartet

Weniger erholsam dürfte für Viele der Start in den Urlaub am kommenden Wochenende werden, denn Verkehrsexperten rechnen mit vielen Staus. Während die Einen erst losfahren sind die Anderen schon wieder auf dem Heimweg und so kann es vor allem auf der A8 Richtung Salzburg, der A95 nach Garmisch-Partenkirchen und der A9 zwischen München und Nürnberg zu erheblichen Staus und Verkehrsbehinderungen kommen.

 

Bayerischer Lehrerverband Durchgefallen Franken Fernsehen Jahreszeugnisse Nürnberg Schüler Sommerferien Tiergarten Zeugnisse Zeugnissvergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Osterhase im Tiergarten: Eiersuche in Nürnberg Am Ostersonntag (31. März 2024) beginnt die große Eiersuche im Nürnberger Tiergarten. Dafür ist der Osterhase ab 11:00 Uhr auf dem Gelände unterwegs. Er versteckt insgesamt 800 buntgefärbte Bio-Eier für Besucherinnen und Besucher. Vielleicht können Sie während Ihrem Besuch auch einen Blick auf ihn erhaschen. Der Tiergarten bezieht die Eier als Mitglied im Biokreis e. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph