Fr, 31.01.2014 , 14:15 Uhr

S-Bahn-Verschwenk im Knoblauchsland soll kommen

Fürth – Die S-Bahn zwischen Nürnberg und Erlangen soll mit einem Verschwenk durch das Knoblauchsland gebaut werden. Das hat das Eisenbahnbundesamt entschieden. Gegen das Vorhaben wird jetzt stark protestiert, die Stadt Fürth bereitet sogar eine Klage vor.

 

Die Entscheidung des Eisenbahnbundesamts hat in Fürth für Unverständnis und Kopfschütteln gesorgt. Bei der Deutschen Bahn hingegen ist man zufrieden damit. Das Ganze sei „außerordentlich erfreulich“, kommentiert ein Sprecher des Konzerns. Bereits in Kürze will die Bahn mit der Realisierung des Projekts beginnen. In Fürth arbeiten die Parteien geschlossen an einem juristischen Vorgehen gegen die Baupläne. Sie fordern, dass die Bahn bereits vorhandene Bahnstrecken nutzen solle und somit auf einen Neubau verzichten könnw. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung würde der geplante Verschwenk „die Landschaft zerstören und Fahrzeiten verlängern“. Der Ausbau einer bestehenden Strecke würde hingegen günstiger und platzsparender sein. Auch Harald Riedel, Sprecher des Aktionsbündnisses „Pro S-Bahn ohne Verschwenk“, setzt seine Hoffnungen auf die Klage der Stadt Fürth.

 

Kritik am Vorgehen der Bahn

Bereits im Jahr 2011 hatte der Petitionsausschuss des Bundestages die Kosten-Nutzen-Analyse für die Variante durch das Knoblauchsland kritisiert.  Der Verschwenk habe außerdem eine hohe Zerschneidewirkung und einen immensen Flächenverbrauch, so der Ausschusses. In jedem Fall bedenklich sei, laut Thomas Jung der Vorgang auch für die Demokratie. Es könne nicht sein, dass Parlamentsbeschlüsse durch eine Bundesbehörde folgenlos ignoriert werden können. Der letzte Souverän müsse das Parlament bleiben, betonte OB Jung.

Franken Franken Fernsehen Fürth Knoblauchsland Nürnberg S-Bahn Verschwenk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber