Di., 02.04.2024 , 11:06 Uhr

Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald

Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen.

Folgende Maßnahmen sind geplant:

Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das Erdgeschoss komplett entkernt sowie brandschutztechnisch zu den oberen Geschossen abgekapselt. Die Innenräume werden komplett neu gestaltet und die Haustechnik grundlegend erneuert. Dabei entstehen: ein Gastraum, Lagerräume, Technik, Kühl-, Sanitär-, ein Pausen- und Umkleideraum sowie Küche und Spülküche.

Eine Wiedereröffnung ist zur Biergartensaison im Sommer 2025 geplant.

Die Kosten für das Umbauprojekt belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro. Durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags wurden 1,25 Millionen Euro Förderung genehmigt.

Bereits Mitte 2023 hatte der Stadtrat die Baumaßnahmen genehmigt und die Kulturstiftung Fürth mit der Umsetzung beauftragt. Von städtischer Seite wird das Projekt von der Gebäudewirtschaft im Baureferat betreut.

Die Stadt Fürth hatte die Waldgaststätte „Felsenkeller“ in Burgfarrnbach im Jahr 2017 erworben. Seitdem ist die Gaststätte an eine externe Betreibergesellschaft weiterverpachtet.

 

Bau Biergarten Felsenkeller Franken Franken Fernsehen Fürth Fürther Stadtwald Sanierung Stadt Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten. 16.10.2025 Ende Oktober: Zirndorfer Brücke in Fürth für Arbeiten gesperrt Die Zirndorfer Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal wird ab dem 26. Oktober 2025 gesperrt. Diesmal sind aber keine Reparaturarbeiten wegen einer Höhenbeschränkung nötig, sondern die halbjährliche Durchbiegungsmessung. Das hat die Stadt Fürth heute vermeldet. Die Vorbereitungs- und Absicherungsmaßnahmen beginnen an diesem Sonntag ab 7 Uhr. Von 9 bis 13 Uhr ist die Fahrbahn 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 02.09.2025 Noch ungeklärte Ursache: Motorradfahrer tödlich verunglückt Am Montagabend (01.09.2025) gegen 22:15 Uhr kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Unfall in Cadolzburg, Landkreis Fürth. Ein 23-jähriger Motorradfahrer befuhr die Staatsstraße 2409 von Cadolzburg in Richtung Ammerndorf. Kurz nach Cadolzburg kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort in die Schutzplanke. Der junge Fahrer verstarb