Mi., 16.07.2025 , 14:50 Uhr

Sanierung der Fahrbahndecke in Nürnberg: Fischbacher Hauptstraße teilweise voll gesperrt

Ab Montag (28.07.2025) bis zum 15.09.2025 wird die Fischbacher Hauptstraße zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße in Nürnberg saniert. Denn die Fahrbahndecke ist im gesamten Abschnitt stark beschädigt und muss erneuert werden.

Umleitung eingerichtet

Für die Dauer der Arbeiten richtet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg eine Umleitung für den Verkehr ein. Entlang der Umleitung entfallen währenddessen beidseitig Parkplätze. Dadurch soll mehr Platz für den Busverkehr geschaffen werden.

Die Umleitung verläuft in Fahrtrichtung Osten: Über Hartstraße, Puschkinstraße, Am Feuchter Brücklein und Feuchter Straße. In Fahrtrichtung Westen verläuft sie über die Feuchter Straße, Am Feuchter Brücklein, Puschkinstraße und Tolstoistraße.

Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Schritten

Der erste Bauabschnitt vom 28.07. bis zum, 22.08.2025 ist der Abschnitt von der Feuchter Straße bis kurz hinter der Einmündung Förstergäßchen voll gesperrt. Der zweite Bauabschnitt erfolgt vom 25.08. voraussichtlich bis zum 15.09.2025. Dann wird der Abschnitt zwischen Tolstoistraße und Förstergäßchen gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle grundsätzlich passieren. Die Bushaltestellen „Hutbergstraße“ und „Zum Schlüsselstein“ werden für die Dauer der Baumaßnahme verlegt.

Weitere Arbeiten

Auf Höhe der Hutbergstraße wird gleichzeitig eine Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet und die Bushaltestelle „Hutbergstraße“ barrierefrei umgebaut. Außerdem verlegt die N-Ergie im nördlichen Baufeld eine Trinkwasserleitung. Zusätzlich wird ein Gehweg entlang der Fischbacher Hauptstraße saniert.

Bauarbeiten Fahrbahndecke Fischbacher Hauptstraße Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Sanierung der Fahrbahndecke: Äußere Sulzbacher Straße gesperrt Von 17. bis 21. März 2025 wird die Fahrbahndecke der Äußeren Sulzbacher Straße in Nürnberg saniert. Betroffen ist die Strecke zwischen Dr.­Gustav­Heinemann­Straße und Löhnerstraße. Die stadtauswärtige Fahrtrichtung ist voll gesperrt. Die Strecke stadteinwärts in Richtung Rathenauplatz bleibt offen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Radverkehr kann passieren, Radfahrerinnen und Radfahrer werden aber gebeten abzusteigen. Während der 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 28.08.2025 Straßenbahnen fahren anders: Gleisbauarbeiten in der Landgrabenstraße Von Montag, 01. bis Freitag, 12. September 2025 erneuert die VAG Nürnberg im Kreuzungsbereich Landgrabenstraße/Gibitzenhofstraße zwei Gleisbögen. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 verkehren im Norden nur zwischen Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld und Plärrer. In der Südstadt fahren sie nur zwischen Doku-Zentrum/Dutzendteich und Christuskirche. Die Strecke zwischen Christuskirche und Plärrer wird von 20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom