Mi., 12.06.2024 , 11:09 Uhr

Sanierung U-Bahn-Passage Lorenzkirche: Teilweise gesperrt bis Mitte 2025

Die U-Bahn-Passage Lorenzkirche wird technisch erneuert und brandschutztechnisch angepasst. Seit Montag (10.06.202) gehen die Abbruch- und Sanierungsarbeiten weiter. Heißt: bis Anfang November 2024 bleibt die Haupthalle geschlossen. Danach wird die Passage abschnittsweise gesperrt, je nach Baumaßnahme. Die Stadt Nürnberg hat jetzt alle Varianten hinsichtlich Bauzeit, Auswirkungen auf die Nutzung und Kosten geprüft.

Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der U-Bahn

Seit dem 10. Juni ist der Zugang zur U-Bahn nur über die Karolinenstraße möglich. Ein Durchgang von der Haupthalle in Richtung Stangengäßchen und Museumsbrücke ist nicht möglich. Außerdem ist der Durchgang von der U-Bahn in Richtung Stangengäßchen ist bis zum Ende der Bauarbeiten nicht möglich.

Bis voraussichtlich Ende August 2024 kann der Aufzug in der Passage nicht genutzt werden. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, werden gebeten, an den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof oder Weißer Turm auszusteigen und dort den Aufzug zu nutzen. Sie können dort kostenfrei mit dem Taxi zum U-Bahnhof Lorenzkirche fahren und umgekehrt. Mehr Infos finden Sie hier.

Der gesamte Bauablauf ist in folgenden Abschnitten geplant: 

Die Sanierung wird voraussichtlich erst Ende 2027 abgeschlossen sein.

Abbrucharbeiten Bauarbeiten Lorenzkirche Nürnberg Sanierung Sperrung U-Bahn-Passage

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 „Mutmaßliche Luftnotlage“: Polizei sperrt Flughafen Nürnberg Nachdem in der Nacht der Flugverkehr vorübergehend wegen einer mutmaßlichen Drohnen-Sichtung beeinträchtigt gewesen war, sperrte die Polizei den Flughafen Nürnberg in den Mittagsstunden erneut. Wie die Polizei über den Kurznachrichtendienst „X“ mitteilte, gab es eine Meldung über eine unklare Luftnotlage. Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Der Flughafen bleibt vorerst gesperrt. Zu dem Polizeieinsatz kam 23.07.2026 Rohrbruch am Europakai: Druckabfall beim Trinkwasser in mehreren Stadtteilen Ein Rohrbruch am Europakai hat am Donnerstagmittag (23.07.2026) die Trinkwasserversorgung in Teilen Nürnbergs beeinträchtigt. Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptleitung des Trinkwassernetzes beschädigt. Große Wassermengen liefen auf die Fahrbahn, Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sicherten den Bereich. Wasserdruck zeitweise reduziert Um den Wasseraustritt zu stoppen wurde die beschädigte Leitung vom Netz getrennt. Durch den Vorfall kam 20.04.2026 Unterführung am Bahnhof Neumarkt: Sperrung wird bis Juli verlängert Seit Montag (16.02.2026) ist der Zugang zur Unterführung am Bahnhof in Neumarkt in der Oberpfalz schon gesperrt. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten schon Anfang März fertig gestellt werden – jetzt wurde die Sperrung bis zum 10. Juli 2026 verlängert. Laut Deutscher Bahn kann hier wegen Bauarbeiten kein sicherer Weg für Fußgänger:innen gewährleistet werden. Bis die Sperrung